Warum verbieten sich manche mensche sachen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie die Kontrolle über sich selbst haben wollen

sunny12100
Fragesteller

welche Kontrolle? oder für was diese "Kontrolle"?

Hi,

das tun sie, ums ich selbst zu beweisen, dass sie auf etwas verzichten können. Sie wollen sich beweisen, dass sie viel Durchhaltevermögen haben und dass sie in der Lage sind in Leben so zu führen, wie es sie's möchten.

Es gibt auch Rituale der Askese (Selbstkasteiung, also Selbstbestrafung), das wäre z. B. das Fasten. Damit drücken sie aus, dass sie sich für etwas schämen und sich deswegen bestrafen wollen. Die Askese dient auch dazu, um zu zeigen, wie viel Macht man wirklich über sein Leben hat bzw. dass man keinen Luxus braucht bzw. bereit ist auf etwas zu verzichten, um etwas Höheres zu erlangen.

spcial  18.09.2012, 15:58

Aber ich wage irgendwie zu bezweifeln, dass die meistens etwas Höheres erlangen wollen oder einfach nur zeigen wollen, dass sie keinen Luxus brauchen. Die meisten Menschen, die Diäten machen verfolgen damit meistens kein höheres Ziel sondern laufen einfach Schönheitsidealen hinterher.. und sowas führt dann in die Magersucht. Man würde ja auch nie einen Askesen als Magersüchtig bezeichnen :)

Goxon  25.09.2012, 13:46
@spcial

Ja, wenn es um Diäten geht, gebe ich dir da absolut recht. Wenn jemand nur viel abnehmen will, um begehrenswert zu sein, dann macht er das nicht aus höheren Zielen. Man bestraft sich selbst zwar auch durch das wenige Essen, aber das ist keine Askese. Bei einer Diät will man sein Aussehen verändern, bei einer Askese möchte man aber "seine Seele auf ein höheres Level bringen".

Disziplin? Ich weiß nicht ob ich damit treffe, was du meinst, aber natürlich verbiete ich mir einzuschlafen, wenn ich was erledigen muss bzw. mich an wenig schlaf gewöhnen möchte (warum auch immer, auch wenn es schwachsinnig ist).

Manchmal auch aus Routine ("Ich stehe immer um 7 auf!"). Speziell im Alter nimmt das zu.

Die antworten bis jetzt sind ja schon einmal informativ danke schonmal. ich drücke mich mal anders aus xD ehm.. ... Was denke die leute, die sich es verbieten auszuschlafen oder einzuschlafen? also warum sagen sie sich zum beispiel nicht, dass sie am wochenende ausschlafen können etc.? Ich weiß nciht wie ich es besser ausdrücken kann xD (sorry dafür) manche stehn ja morgens auf, damit sie etwas vom Tag erleben können o.ä. (wie es bei mir der fall wäre) . Aber die, die sich es verbieten auszuschlafen und nichts vom tag haben wollen, warum tun sie das?

Weil die Deutschen gerne alles unter Kontrolle habe. Ein wahrer Kontroll- und Disziplin-Wahn. Deshalb versuchen sie auch Ihren Körper unter Kontrolle zu kriegen und nicht mehr auf die Zeichen zu hören, die ihr Körper aussendet. Ist wohl modisch zurzeit.. das die Menschen sich dadurch aber eher schaden, will natürlich keiner Begreifen. Nur ist es viel schwieriger mal in sich hinein zu horchen als alles daran zu setzen die Bedürfnisse seines Körper zu unterdrücken.