Ich binde mich zu schnell an (fremde) Menschen?

4 Antworten

Du solltest nicht zu schnell vertrauen. Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber ich denke du hast einfach noch nicht so schlimme Erfahrungen gemacht. Angst vor dem Alleine sein gibt es relativ häufig. Aber ist es das wirklich wert, immer so schnell verletzt zu werden, weil man sich zu schnell Hoffnungen macht? Ich verstehe, dass du dich wahrscheinlich einsam fühlst und deswegen mehr liebe bzw Geborgenheit brauchst, aber die bekommst du nur, wenn du den Menschen richtig kennst. Sonst wirst du dich immer wieder so fühlen und immer wieder und immer wieder. Irgendwann könntest du es komplett aufgeben und gerätst dann in Depression oder ähnliches. Das wären so die groben möglichen Konsequenzen daraus. Ich denke du solltest üben, die Dinge realer wahrzunehmen. Wie? Wenn du jemanden kennenlernst, solltest du dich kontrollieren können. Mir geht es auch manchmal so, dass ich ein unglaubliches Nähebedürfnis zu dieser Person habe, weil sie mich an jemanden zb erinnert. Das sollte man sich vor Augen halten und gezielt dagegen ankämpfen. Es ist nicht diese Person, es ist jemand anderes. Nähe wird diesen Menschen überfordern, weil er dich nicht kennt. Überforderung gleich Fluchtreflex. Verstehst du was ich meine?

Aber zum Glück kann man daran arbeiten. Ich denke, zuerst solltest du lernen, deine Gefühle zu kontrollieren und nicht alles direkt in dein Herz zu lassen, ein bisschen dickeres Fell einfach. Das geht, wenn du dich drauf einlassen kannst, super mit geführter Meditation :) kannst es ja Mal versuchen. Ich kann Mojo Di auf YouTube empfehlen. Ansonsten hilft vielleicht eine Therapie. Es ist schwer zu erklären, wie man es selbst loswerden kann. Ich finde da braucht man schon eine Hilfestellung, sonst erkennt man viele Dinge nicht gut, die man vielleicht ändern sollte. Nicht jeder kann sich selbst perfekt reflektieren, manchmal bedarf es da eine weitere Person, die sich auskennt und einen zum Nachdenken anregt. Du solltest auch herausfinden, warum du direkt vertraust. Kindheit: gute Erfahrungen oder mehr schlechte Erfahrungen? Welche? Kannst du ja für dich selbst beantworten. Das ist Reflexion. Ist auch immer wichtig, um Ängste und Verhalten zu lösen oder zu korrigieren :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)
Ich denke dass ich einfach mehr Liebe brauche als die meistens Menschen und die eben nicht so bekomme wie ich sie möchte und das ich deswegen eben mit fremde Personen eine Bindung aufbaue weil sie mir Aufmerksamkeit oder Achtsamkeit schenken.

ja, daran wird es liegen!

hast du keine warmherzigen Eltern?

oder Freunde?

Dann solltest du vielleicht dafür sorgen das einer dieser Menschen nicht mehr ein fremder sondern ein Freund oder gar mehr wird. Wenn du dich nach liebe und Zuneigung sehnst gibts nur den Weg Dir das zu holen.

Darf ich dich etwas fragen : Bist du eventuell Autist ? Bei mir ist es so wenn ich Ignoriert werde dann macht mich das Wütend. Und ich hasse Veränderungen. Während es andere nicht so stört wenn etwas Bekanntes weg ist nervt es mich. Ich denke oft daran

itsjustagurl
Fragesteller

Nein ich bin kein Autist.

BumBamBim  09.08.2019, 17:49
@itsjustagurl

Die Diagnose Asperger z.B. wird oft mit Borderline oder Schizzophrenie verwechselt...

itsjustagurl
Fragesteller
@BumBamBim

Was kommt ihr jetzt mit irgendwelchen Krankheiten?😂 ich habe weder Autismus noch Borderline noch Schizophrenie.