Ab welchem Alter wäre es passend zu sagen „für dein Alter siehst du oder er/sie noch gut aus“?

Also ab wann hört man hört „für sein Alter sieht er gut aus“? Wann fängt es an?

Mit 15 oder auch 18 unwahrscheinlich oder?

7 Antworten

Diese Formulierung beinhaltet immer eine Abwertung. Du siehst NOCH gut aus bedeutet: "Eigentlich müsstest Du in deinem Alter inzwischen hässlich sein wie die Nacht aber noch kann man Dich ansehen." Ich glaube mit diesem Kompliment kannst Du nur auf einer Station für Patienten mit Gesichtshautkrebs und einjähriger Chemotherapie punkten oder auf einer Zombieparty.

Besser wäre es wohl das Alter zu schätzen und das Gegenüber absichtlich 5 bist 10 Jahre jünger zu schätzen. "Was ehrlich? Du bist 52? Ich hätte Dich auf Mitte Ende 30 geschätzt." So wird daraus eventuell ein Kompliment.

klism
Fragesteller

Ich lüge nicht und sage immer wie Wahrheit.

SvetaAkhatova  17.10.2023, 15:51
@klism

Zu propagieren man sei immer ehrlich ist kein Freifahrtschein zur Unhöflichkeit.

Aylamanolo  11.02.2024, 14:26

ich stelle mir das gerade vor. "Schätz mal mein Alter". Ich denke dann, 65, möchte aber den Frager nicht kränken und sage dann diplomatisch: "55." Mein -Gegenüber guckt mich völlig betroffen an und sagt: So alt???

Tausch das "noch" gegen ein "echt" aus oder lass es komplett weg, dann ist auch der negative Beigeschmack (zumindest weitestgehend) weg.

Idealerweise in garkeinem Alter.

Denn es ist kein Kompliment. "Für dein Alter ...noch gut...." das ist halbversteckte Stichelei.

Da es kein Kompliment ist sondern eine Abwertung, würde es in jedem Alter unhöflich und unpassend sein.

klism
Fragesteller

Ist doch egal.. beantworte doch einfach die Frage. Sind hier nur Omas oder Opis untergeht oder wieso fühlt sich jeder beleidigt.

Also wenn ich älter bin und man mir sagt „für dein Alter siehst du echt gut aus“ dann würde ich mich freuen, denn ich stehe zu meinem Alter und habe keine Komplexe.

Es muss nicht immer abwertend gemeint sein

Moehre119  17.10.2023, 12:42
@klism
„für dein Alter siehst du echt gut aus“

Aber wenn "noch" da steht, macht es die ganze Aussage negativ, so als ob jemand davon ausgegangen wäre, dass man in dem Alter gar nicht mehr gut aussehen kann.

Im Gegensatz zu den anderen scheinst du dich in eine andere Person nicht gut hineinversetzen können, wenn sie abgewertet wird. Oder du verstehst den Sinn der Worte an sich nicht.

Und nein, ich bin nicht Alt.

klism
Fragesteller
@Moehre119

Z.B. mit 70 sieht man idR. nicht mehr gut aus für die meisten die sich paaren wollen :-)

Moehre119  18.10.2023, 09:31
@klism

Ich würde das nichtmal zu einem 70 jährigen sagen. Es ist eine indirekte Beleidigung und selbst wenn es stimmt ist Höflichkeit ist oft wichtiger als Ehrlichkeit.

klism
Fragesteller
@Moehre119

das weiß jeder also ist es keine Beleidigung mehr

Moehre119  18.10.2023, 13:20
@klism

Anstand und Respekt vor dem Leben haben dir deine Eltern wohl nicht beigebracht.

Sag das mal einem 70 jährigen. Ich komme aber nicht zu deiner Beerdigung.

klism
Fragesteller
@Moehre119

Hä jedes Kind mit 7 weiß doch dass wenn man alt wird nicht mehr gut ausschaut weil die Fruchtbarkeit nicht mehr vorhaben ist. Das Ende kommt also wieso ist man so oberflächlich immer noch und hat komplexe oder Egoprobleme in dem Alter? Dann stimmt psychisch gewaltig mit einem was nicht.

Du bist in dem Alter hässlich Punkt und deine Zeit ist vorbei. Das heißt aber nicht, dass er/sie menschlich weniger wert ist, das kann sogar sein, dass er viel mehr wert ist für die Menschen und es immer sein wird solange diese Menschen noch am Leben sind die ihn mögen. Jeder hat irgendwann mal sein Ende und das fängt dann an wenn der Körper es immer mehr zeigt

Gar nicht. Das lernt man schon bei Bamby „ Wenn man nichts nettes zu sagen hat einfach mal die Klappe halten "

klism
Fragesteller

was hat es mit aussehen zu tun?

Rius919  17.10.2023, 04:49
@klism

Mit der Frage sagst du ja indirekt das man ab einem gewissen Alter nicht mehr gut aussieht. Den Satz würde ich so niemals zu niemanden sagen

klism
Fragesteller
@Rius919

Hört man aber oft und viele freuen sich darüber. Mit 70 kannst du nicht mehr erwarten dass du gut aussieht, weil die Jugend noch vorbei ist und falls man noch gut aussieht dann sagt man es so

Moses1182  17.10.2023, 11:35
@klism

So ein Blödsinn. Natürlich kann man auch im Alter gut aussehen. Und man hört diesen Satz auch nur von Idioten. Wenn man wirklich was nettes sagen möchten, dann sagt man "Für dein alter siehst du echt gut aus." Und selbst das würde ich so nicht sagen.

klism
Fragesteller
@Moses1182

Ja ich sage doch „für dein Alter siehst du echt gut aus“. Die Frage ist ab welchem Alter hört man sowas? Eine zahl brauche ich und möchte hier nicht tagelang herumdiskutieren ob es sich nett oder nicht nett anhört.

Moses1182  17.10.2023, 11:49
@klism

Wüsste nicht, was mein Alter hier für eine Rolle spielt

klism
Fragesteller
@Moses1182

Ja bist bestimmt so ein alter Mann, sonst würdest du dich nicht so aufregen. Deine Zeit ist lange lange lange vorbei.

Moses1182  17.10.2023, 12:58
@klism

Das mit dem Abi trifft auch hier wieder zu. Hättest du auch nur ein wenig was im Kopf, würdest du sogar wissen wie alt ich bin. Naja, kannst einem schon leid tun. Mit deiner Art wirst du sicher mal auf den richtigen treffen und dann wirst du sehen wessen Zeit ganz schnell rum sein könnte.

klism
Fragesteller
@Moses1182

Ich kann mir schon vorstellen wie alt du bist.

Moses1182  17.10.2023, 13:51
@klism

Das ist das Problem. Mit etwas Intelligenz, bräuchtest du es dir nicht vorstellen, sondern du wüsstest es :-D