Ab welchem Alter sollten/dürfen Mädchen sich schminken?

12 Antworten

Also es ist nicht vorgeschrieben, man klärt das mit den Eltern und "sollen" soll man auch, das ist ja eigentlich keine Pflicht.

Sobald es die Eltern erlauben.
Ich persönlich würde das gar nicht beschränken und Tochter oder Sohn sogar eher unterstützen dabei aber ich würde darauf achten das es erstmal im Haus bleibt und später dann auch darauf wie man das Haus verlässt. Schon deswegen um zu sehen das es wenn dann auch ordentlich gemacht ist.

diderot2019  05.06.2020, 15:47

Ich fand das nicht schlecht, dass meine Töchter dies von klein auf geübt haben: Als Hexe, als Clown, als Prinzessin. Sie hatten auch in den Weihnachtskalendern immer mal wieder Nagellack oder Ähnliches. Jetzt, wo sie langsam in die Pubertät kommen, mahne ich zu Zurückhaltung in den seltenen Fällen, in denen sie sich schminken. Verbieten würde ich es nicht. Aber ich würde ihnen auch sagen, wenn es billig aussieht. Das ist ja bei Teenagern das Hauptproblem.

Bearman1974  05.06.2020, 15:53
@diderot2019

So sehe ich das auch. Vielleicht weil ich selber Drag mache und Theater spiele.
Und lieber würde ich z.B. Kajal, Mascara und Ähnliches besorgen das etwas hochwertiger ist als irgendwelches Billigzeug das sie selber heimlich kaufen was vielleicht sogar schädlich ist. Gilt auch für Abschminkzeug. Habe schon erlebt wie sich Kinder mit Nagellackentferner (Acetonhaltig natürlich) das Gesicht abschminken wollten ("machen wir zu Hause immer so"). Dann lieber kontrolliert und richtig.

Geschminkte Kinder sehen einfach nur lächerlich aus, deswegen am besten nicht zu früh. So ab 13/14 kannst du anfangen, wenn du möchtest.

Als Anfängerin solltest du nicht zuviel machen. Die zwei wichtigsten Make-up-Produkte sind Mascara und ein universeller Lippenstift.

Der Lippenstift sollte eine MLBB-Farbe haben, das steht für "my lips, but better". Also grundsätzlich die Farbe deiner Lippen, aber etwas ausdrucksvoller. Ob das dann eher Richtung warm oder Richtung kühl geht, ist von deinem Farbtyp abhängig.

Ein MLBB-Lippenstift passt zu allem, weil er zu dir passt. Du kannst den Lippenstift dann auch gleich als Cremerouge nehmen, um deinen Wangen ein bisschen Frische zu geben. Kein Mensch braucht spezielles Cremerouge.

Zusätzlich vielleicht noch einen leichten Transparentpuder und einen Concealer, falls du Pickelchen oder dunkle Augenringe hast, und schon hast du, was du brauchst, ohne angemalt auszusehen.

Allerdings: Du trägst doch vermutlich einen Mund-Nasenschutz, oder? Da sieht man den Großteil des Make-ups doch sowieso nicht, und außerdem wird die Maske innen schmutzig. Also nimm nur ein bisschen Mascara.

Jeder wie er möchte.

Ich persönlich empfinde es nicht nötig sich zu schminken, man ist von Naturausbeutung schön. Und man muss nur lernen, mit dem Aussehen sich anzufreunden.

Wenn man sich mit 8 unbedingt schminken möchte, weil man sich sonst einfach nicht wohl fühlt, dann ist es okay. Wenn man sich nie schminken möchte ist das auch okay .

Frühestens ab 14, aber nur dezent (Mascara und Kajal und bei Bedarf etwas zum Abdecken). MakeUp schadet nur der Haut und wirkt unnatürlich, übertriebenes Schminken (zB Augenbrauen anmalen) sieht außerdem furchtbar aus.

Diacazxmrufv  05.06.2020, 16:48

Ich finde Kajak nicht natürlich und würde da keiner etwas (natürlich !) Augenbrauen schminken

Pangaea  05.06.2020, 18:25

Make-up schadet der Haut nicht - aber geschminkte Kinder sehen lächerlich aus.

Lucynchen  05.06.2020, 19:29
@Pangaea

MakeUp schadet der Haut weil es sie nicht atmen lässt und die Poren verstopft. Und japp, es sieht bei Kindern albern aus.