Ab wann muss man Zoll wegen Amazon zahlen?

5 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Das Wichtigste in Kürze: Ab dem 1. Juli 2021 müssen Sie für alle Bestellungen, die aus Nicht-EU-Ländern geliefert werden, Einfuhrabgaben bezahlen. Für Sendungen unter einem Warenwert von 150 Euro müssen Sie weiterhin keine Zölle zahlen. Es wird jedoch eine Einfuhrumsatzsteuer fällig

Quelle: Google.

Umsatzsteuer sprich du musst 19% des wahren wertes bezahlen.

Mungukun  19.01.2022, 07:18

Deine Zollangabe betrifft eine Lieferung aus der Schweiz in die EU.

Der Fragesteller möchte aber etwas in die Schweiz bestellen, nicht aus der Schweiz. Also muss man in das Schweizer Zollrecht schauen und nicht auf das der EU.

TheSerenity  19.01.2022, 07:44

Keine Ahnung ob das so ist, kenne mich damit so gar nicht aus. Aber ich habe diese Tage für einen Kalender den ich für 6,50€ bei Amazon bestellt habe -versandkostenfrei- knappe 4€ (3,7? Weiss es nicht mehr genau) Zoll beim Abholen bezahlt. Da der Kalender schon reduziert war und ich auch 10€ dafür bezahlt hätte, habe ich das akzeptiert, aber unverschämt fand ich das schon. Der Händler war aus Großbritannien, worauf ich beim Bestellen dummerweise nicht geachtet hatte. Naja, in Zukunft weiß ich, dass ich da aufpassen muss.

Highlands  19.01.2022, 09:01

Der FS möchte die Ware aber in die SCHWEIZ geliefert haben!!

Stier1240  19.01.2022, 09:31

"Warenwert"!

guru61  19.01.2022, 11:40

Abgesehen davon, dass die Mehrwertsteuer in der Schweiz höchtens 7.7% beträgt, wird bei einer Lieferung von Deutschland^in die Schweiz sicher nicht die Deutsche MwST verrechnet!

Ich kann diese Aussage leider nicht mit einem Gesetz belegen. Aber es ist ja so, dass Du keine Zölle bezahlen musst, wenn du davon ausgehen kannst, dass die Waren, die du bestellt hast, aus Deutschland bzw. der EU kommen.

Bei Amazon kann das zwar durchaus passieren, dass eine Sendung mal direkt aus China kommt, aber Du bestellst bei amazon.de und hast keinen Hinweis darauf, dass die Sendung vom Ausland kommt. Auch eine eventuell lange Lieferzeit ist da kein ausreichender Hinweis. Du kannst außerdem auch nicht unterscheiden, ob Deine Bestellung vom Amazon-Lager oder von sonst wo kommt.

Wenn Du also Zoll bezahlen sollst, dann muss der Verkäufer da zwingend dafür aufkommen. Zoll zahlst Du dann, wenn du offensichtlich im zollpflichtigen Ausland einkaufst. Also bei digitec.ch aus der Schweiz oder aliexpress.com (wo auch immer das ist).

verreisterNutzer  19.01.2022, 15:43

Danke für deine Ausführliche Erklärung 😁

siliciumcarbid2  19.01.2022, 15:53
@verreisterNutzer

Gerne. Aber ich habe anscheinend bei deiner Frage nicht gesehen, dass Du in die Schweiz bestellen willst. Was ich geschrieben habe, gilt natürlich für die Bestellung nach Deutschland.

Hier findest Du Infos zur Bestellung bei Amazon/Lieferung in die Schweiz.

Lieferung in die Schweiz

Für Bestellungen und Lieferungen in die Schweiz gelten einige Besonderheiten.

Seit dem 1. Januar 2019 berechnet Amazon die Schweizer Mehrwertsteuer („MwSt“) für Produkte, die in die Schweiz geliefert werden.

Für Buchsendungen gilt ein ermäßigter MwSt-Satz von 2,5% des Warenwerts (einschließlich eBooks).

Der reguläre MwSt-Satz von 7,7% des Warenwerts gilt für Waren aus folgenden Kategorien:

  • Musik, DVD, Video, PC- und Video-Games, Software, Kleidung, Sports-Produkte, Schmuck, Uhren, Auto & Motorrad, Elektronik & Foto, Küche, Haushalt und Garten, Bürobedarf & Schreibwaren, Musikinstrumente, Spielzeug
Die Preise der Artikel, die von Amazon verkauft werden, werden inklusive der  deutschen Mehrwertsteuer angezeigt und werden beim Bestellvorgang an den Schweizer Mehrwertsteuersatz angepasst, wenn Sie eine Adresse in der Schweiz eingeben. Wenn Sie bei einem „Versand-durch-Amazon“-Verkäufer kaufen, der nicht in der Schweiz für die MwSt registriert ist, übernimmt Amazon die Einfuhrsteuer für Sie (falls vorhanden) und fügt diese zu Ihren Importgebühren hinzu.
Sie sehen den endgültigen Preis inklusive der anwendbaren MwSt und Zollabfertigungsgebühren vor Aufgabe Ihrer Bestellung, wenn Sie alle nötigen Bestellinformationen (inklusive Ihrer Lieferadresse) angegeben haben.
Die aktuellen Versandkosten für Waren, die von Amazon verkauft und versandt werden, finden Sie auf unserer Hilfeseite über  Internationale Lieferung -Versandkosten und Lieferzeiten.
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201910940
Woher ich das weiß:Recherche

Das liegt am ausländischen Zoll, wenn die Ware über die Grenze kommt.

Wenn man Glück hat, dann geht das Paket unbeanstandet durch, bei einem Meissner Kaffeeservice nahm der Zoll fast noch einmal die Summe des Kaufpreises in der RSA, somit sollten sich grenzüberschreitende Lieferungen gut überlegt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Udavu  19.01.2022, 13:40
 Es kostet ungefähr 70 Euro und möchte es in die Schweiz bestellen.

Guggsch hier:

Einfuhr in die Schweiz (admin.ch)

Und es ist besser, du fragst direkt bei der Oberzolldirektioin nach,

Auskunftszentrale Zoll (admin.ch)

verreisterNutzer  19.01.2022, 15:56

Danke aber da habe ich schon lange reinguckt... Ich habe keine Brauchbare Informationen gefunden aber trotzdem danke ;)

guru61  20.01.2022, 05:51
@verreisterNutzer

Ich nehme an, du kannst deutsch und ein Telefon hast auch. Warum rufst denn nicht an? Oder schreibst denen ein Mail?

verreisterNutzer  20.01.2022, 06:19
@guru61

Warum sollte ich wenn ich schon die Antwort bekommen habe? Schau doch denn Kommentar unter deinem Kommentar....