Ab wann muss ich Zoll zahlen? (CDJapan)

4 Antworten

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind an den Deutschen Fiskus folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR zusätzlich ggf. Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%

Wenn der Absender die Handelsrechnung am Päckchen anbringt, wird die Sendung durch die Post zollabgefertigt.

Wenn die Rechnung nicht am Paket angebracht ist, erhältst Du eine Benachrichtigung, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Jede größere Stadt hat ein eigenes Binnenzollamt, so daß Du keine weiten Wege hast.

Mit dieser Benachrichtigung, der Rechnung (oder EBay-Gewinnbestätigung) und einem Zahlungsnachweis (Paypal- oder Kontoauszug) gehst Du zum Zoll und nimmst eine "mündliche Zollanmeldung" vor. Es entstehen dann aber keine Abgaben.

Ja, das stimmt. Bis 22 Euro (inkl. Versand) ist alles zollfrei. Das habe ich selbst so auf der offiziellen Webseite gelesen und auch schon genutzt, als ich mir etwas für 21 Euro importiert habe und es beim Zoll öffnen musste. Ich musste nichts zahlen. Darüber hinaus musst du dann aber auch nur die 19% Steuer zahlen, wenn du über den Betrag kommst. Bei ganz hohen Summen kenne ich mich nicht aus.

TheNana
Fragesteller

Okay, danke! Aber muss man immer zum Zollamt fahren, um das Paket dann dort zu öffnen?

Guten Abend

ich habe mir zuletzt dreimal Blu Ray Rohlinge in Japan bestellt über Ebay für 21 Euro versandkostenfrei, die Rohlinge kamen nach 1/12 bis 3 1/2 Wochen zu mir nach Hause, auf dem Päckchen stand (...vom Zoll befreit...)

Bestellung keinen Zoll zahlen muss

Ja

Margita1881  18.08.2014, 00:38

Du musst auch nicht zum Zollamt fahren