Ab wann macht man ein Bios update?

6 Antworten

Wenn entweder etwas wichtiges behoben wurde (Fehler oder Schwachstellen) oder du bei einem CPU upgrade eine neuere Bios Version brauchst. Solange alles läuft würde ich nichts updaten.

Ab wann muss man denn ein neues Bios machen und ist diese Version überhaupt gut?

Wenn es erforderlich ist.

In deinem Fall solltest du auf die neueste Version updaten, da es Probleme mit den CPU's von AMD gibt, die sind durch eine Schwachstelle angreifbar geworden.

Google einfach mal nach "Sinkclose".

Das Update fixed dieses Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Wenn es überhaupt eine neuere Version gibt: man guckt ins Changelog und schaut sich an, was durch diese Version gefixt oder erweitert worden ist.

Wenn irgendetwas davon für dich relevant ist: Update durchführen.

Wenn nicht: never change a running system!

Machs NUR wenn etwas nicht richtig läuft und du alles andere schon versucht hast.

Ein BIOS Update kann dir unter umständen alles zerschiessen. Vorallem wenn du keine ahnung davon hast.

Lass es also entweder von nem Fachmann machen. Oder eben nur als letztes Mittel.

Da kann wirklich einiges schiefgehen was du dann nichtmehr so leicht fixen kannst wenn du eben keinen Plan davon hast.

btwaaliyah 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 15:07

Ich hab vor nh langen zeit sehr oft abstürze gehabt weshalb ich mein Bios geupdated hab, danach war so ein Problem nicht mehr allerdings hab ich mich danach total blöd gefühlt weil ich mein Bios geupdated hab. Ich habe aber irgendwie das Gefühl das mein Pc nach dem Bios langsamer geworden ist und weniger fps hat als davor obwohl ich XMP wieder richtig eingestellt hab. Dennoch hab ich keine Ahnung was bei dem Bios nicht richtig eingestellt ist oder fehlt.

ichweisnetwas  13.11.2024, 15:11
@btwaaliyah

Mach mal den Task Manager auf. Steht die Ram auch wirklich auf der richtigen Hz zahl?

Kann gut sein das du die XMP auswählst und sie nicht greift. Dein PC startet dann einfach einmal neu und nimmt wieder defaultwerte.

Wäre zumindest möglich das es nicht geklappt hat.

btwaaliyah 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 15:13
@ichweisnetwas

hab 32GB ram und im taskmanager steht 3200 wenn ich aber XMP 2 benutze steht da nur 1600

ichweisnetwas  13.11.2024, 15:14
@btwaaliyah

na 3200 passt.

Höher würde ich nicht gehen. Kann man zwar teils machen aber 3200 passt locker zum zocken.

Naja hätte ja sein können das es daran liegt.

Dann musste wohl weitersuchen.

Windoofs10  13.11.2024, 15:05
Ein BIOS Update kann dir unter umständen alles zerschiessen. Vorallem wenn du keine ahnung davon hast.

Wobei es aus heutiger Sicht immer einfacher und sicherer geworden ist.

ichweisnetwas  13.11.2024, 15:06
@Windoofs10

Ja schon, aber der Tipp bleibt der gleiche.

WENN etwas schiefgeht ist der LAIE aufgeschmissen.

Windoofs10  13.11.2024, 15:08
@ichweisnetwas

Das stimmt.

Passieren kann es zwar immernoch, die Warscheinlichkeit ist aber sehr viel geringer geworden über die Jahre.

Wenn irgendwas nicht funktioniert oder du eine neue CPU einbaust. Wenn der PC funktioniert, würde ich nicht daran herumbasteln.