Ab wann lohnt es sich jemanden im Darknet zurückzuverfolgen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ist es für die polizei rentabel mich zu verfolgen?

Auf deinen konkreten Fall bezogen: Nein, definitiv nicht.

Damit eine gezielte Ermittlung überhaupt vorstellbar wäre, müsste man dich entweder als konkretes Ziel oder als Mitglied einer "Gruppe von Zielen" identifizieren und dann noch eine erhebliche Sicherheitslücke im Torbrowser finden, die man dann auch noch ausgerechnet für dich verschwendet (!).

Dein größtes Problem dürfte das von dir verwendete Endgerät und dessen herstellerseitigen Spionageaktivitäten sein.

Die Gefahr, dass du von einem Blitz erschlagen wirst, dürfte deutlich höher sein. Und die ist schon nicht sehr hoch...

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz
RaptureFarms
Fragesteller

Erstmal danke für den ersten anständigen Kommentar :D Also sowas wird bei kurzweiligen Nutzern eher nicht der Fall sein? Aber ist es nicht möglich das man die Aktivität zufällig entdeckt? Wenn jemand z.B. ausversehen auf einer Seite war und sie schnell wieder geschlossen hat

Answer1234567  18.04.2023, 20:04
@RaptureFarms

Nein, da passiert sehr, sehr sicher gar nichts. Die Pol hat ohnehin schon genug damit zu tun, die Plattformbetreiber zu jagen.

Kommt darauf an, was Du in der Zeit im Darknet gemacht hast.

Wenn Du nur ein wenig herumgesurft und dir dort auch sonst nichts zu schulden kommen lassen, ist es für die völlig uninteressant.

Wenn du dir dort in ein paar Kinderpornos angeschaut, Drogen gekauft und anschließend eine terroristische Vereinigung gegründet hast, lohnt es sich für die ganz bestimmt - egal wie lange du dann letztenlich drin warst.

Erst dann, wenn du dort kriminelle Aktivitäten machst.

Es ist komplett legal ins Darknet zu gehen, und es ist ein absoluter Irrglaube dass es dort nur illegale Dinge gibt.

Man kann es auch nutzen wenn man einfach Privatsphäre möchte.

Klar gibt es dort auch ilegale Dinge, und logischerweise ist es kriminell dort Drogen zu bestellen, aber sonst ist alles ok.

Die Polizei surft auch im Darknet, und kann Leute die das Benutzen relativ einfach ausfindig machen.

LG

Du kannst ganz legal ins Darknet. Solange du dich nicht kriminell im Darknet bewegst, ist es ok.

Aber es ist ein Irrglaube, dass man bei kriminellen Aktivitäten im Darknet sicher ist. Da hat schon so Mancher blöde aus der Wäsche geschaut, weil er trotzdem erwischt wurde - die Polizei hat durchaus gute Möglichkeiten dazu.

Mach einfach nichts illegales dann hast du kein Problem wenn die Polizei dich findet. Das Darknet zu benutzen ist übrigens an sich erstmal nicht illegal.

Meines wissen ins eine zurückverfolgung im Darknet relativ unmöglich. Aber sobald du natürlich irgendwo irgendwas tust also ausfüllst, e-Mailadressen namen oder irgendwas bezahlst wirst du angreifbar weil sich das alles zurück verfolgen lässt.