Ab wann lässt sich eine Anzeige wegen Rassismus machen?

4 Antworten

Im deutschen Recht verbietet das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) Diskriminierung aufgrund der ethnischen Herkunft. Genauer gesagt regelt § 1 AGG das Verbot der Benachteiligung aus rassistischen Gründen. Anzeigen kannst du ihn in jedem Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr gelehrt.

Das ist eine Beleidigung, denn den Straftatbestand "Rassismus" gibt es nicht.

Ein kleines Licht wollte wohl lustig sein. Auch die kleinsten Hunde (Chihuahua) nerven mit Bellen.

Bild zum Beitrag

Für mich wäre das eine Beleidigung, die Begriffe Rassismus, Antisemitismus, ... sind so abgegriffen und werden bei jeder Unpässlichkeit beschworen.

 - (Gesundheit, Recht, Menschen)

Ja das ist strafrechtlich relevant, aber in der Situation musst du direkt mit Zeugen die Polizei rufen, Personalien müssen aufgenommen werden usw..