Wie damit zurecht kommen, dass man sich in einem Menschen total geirrt hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss nun mal akzeptieren, dass man nicht alle Facetten eines Menschen kennen kann und nicht weiß, welche Entwicklung er durchmacht - vor allem, wenn es sich nicht um eine enge Freundschaft, sondern um Kollegen, Lehrer, Nachbarn oder entfernte Verwandte handelt. Auch eine im alltäglichen Umgang freundliche Person mit positiven Charaktereigenschaften kann radikale Ansichten entwickeln oder sogar Verbrechen begehen.

Auch umgekehrt kommt es vor, dass man bei Menschen von positiven Eigenschaften und unerwarteten Wendungen überrascht wird, die man ihnen nicht zugetraut hat. Ich war vor Kurzem erstaunt, dass ein vermeintlich schüchternes und unscheinbares Mädchen, das ich mal kennengelernt habe, mittlerweile eine erfolgreiche Künstlerin ist, die durch ihre frechen Arbeiten und freizügigen Performances in der Kunstszene weithin bekannt ist.

Verdauen dauert seine Zeit. Aber es wird besser werden. Hatte einen guten Freund, der zu ner Art Verschwörungstheoretiker wurde. Kontakt beendet.

Man kann nur überlegen: Habe ich Signale nicht bewusst wahrgenommen? Wenn ja, dann nächstes Mal einfach besser darauf achten. Skeptische Momente, die man aber verdrängt, kommen meist nicht von ungefähr. Aber manchmal kann man's einfach nicht wissen und muss sich auch nichts vorwerfen.