Hab kein Vertrauen mehr in andere Menschen?

3 Antworten

Ich sehe das als Auswirkung eines massiveren psychologischen Problems, dass Du dir eingehandelt hat. Lass Dir helfen.

Hessen001
Fragesteller

Wie gesagt, ich war mal sehr offen. Hab aber mittlerweile viele schlechte Erfahrungen machen müssen.

Smartass67  23.11.2022, 14:04
@Hessen001

Die Du vielleicht nicht korrekt bewertest. Bei mir entsteht jedenfalls der Eindruck, Du würdest den Fehler bei anderen suchen, statt bei Dir und mit Dir stimme etwas nicht ganz. Das ist bei den paar Zeilen natürlich eine gewagte These aber offensichtlich hast Du ja selbst Probleme damit. Also lass Dir helfen.

Sicherlich haben die Menschen von Natur aus einen kritisch aussortierenden Sozialcharakter. Soweit ich das einschätzen kann, sind die meisten Menschen jedoch offen und kultiviert genug, dem Gegenüber zumindest ein Chance zu geben. Vertrauen ist eine andere Baustelle: Man spricht der Person, mit der man besser befreundet ist bzw. mehr Zeit verbringt mehr Loyalität entgegen. Du musst immer aufpassen, wem du wann was sagst und über was du redest. Beziehungen bauen ab irgendeinem Punkt auf absolutem Vertrauen auf, d. h. man kann dem anderen alles sagen und die verlauteten Wörter verlassen nie die mentale Zweisamkeit. Aber da musst du erst hinkommen, um auch kritische Themen ansprechen zu können.

Hessen001
Fragesteller

Gegenüber meinen Freunden habe ich auch Vertrauen. Gegenüber Bekannten allerdings nicht.

SvenMC5302  23.11.2022, 14:11
@Hessen001

Genau so ist es gesund. Vertrauensvorschüsse müssen kleinschrittig sein.

Die ganzen Krisen der letzten Jahre, die bis heute anhalten, bleiben natürlich nicht ohne psychische Auswirkungen. Mir hilft es, mir klar zu machen, das fast alle Miseren "von draußen" kommen. Hierzulande sieht es doch immer noch recht gut aus. Es sind nicht alle Menschen schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.