Ab wann Kontaktlinsen (Schule, Sport) ?

6 Antworten

Ein Mindestalter für Kontaktlinsen gibt es nicht. Entscheidend ist, dass du in der Lage bist, verantwortungsvoll mit ihnen umzugehen, heisst:

Du lässt sie vom Optiker oder von der Optikerin anpassen

Du hältst dich an die empfohlenen täglichen Tragezeiten.

Du reinigst sie gründlich und bewahrst sie wie empfohlen auf (bei Kontaktlinsen, die du öfter als einmal trägst).

Du entsorgst sie nach dem angegebenen Zeitraum.

Du gehst regelmässig zur Nachkontrolle beim Optiker oder bei der Optikerin.

Da du unter 16 bist, müssen deine Eltern dem Kauf zustimmen. Es gibt Linsen schon für ganz geringe Sehschwächen, also für deine auf jeden fall. Welche Linsen du brauchst, kann aber eben nur ein Optiker oder eine Optikerin nach entsprechenden Messungen beurteilen. Da ist auch ein Sehtest dabei. Und je nachdem, welche Linsen du brauchst, variieren dann die Kosten. Das lässt sich vorab nicht sagen, da es eine große Bandbreite an Materialien und Passformen gibt.

Woher ich das weiß:Beruf – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Ich trage seit der vierten Klasse Brille. Als ich 12 wurde, lag ich meinen Eltern mit Kontaktlinsen in den Ohren. Ca. zwei Jahre später bekam ich endlich welche. Das erfordert sehr viel Disziplin (Reinigung, Wechsel, Kontrolle...) und Übung.

Suche einen Optiker und lasse dir dort die Möglichkeiten aufzeigen. Falls du dich vor Ort entscheidest, wird ein Sehtest gemacht. Dann entscheidest du dich für ein Modell. Monatslinsen, Tageslinsen, Stärke, harte oder weiche Kontaktlinsen.

Ich selbst trage seit eh und je Monatslinsen (6 Monate, die wechselt man immer am 1. eines Monats mit einem neuen Paar). Eine Packung kostet ca. 40Eur, also insgesamt um die 80Eur, plus Reinigungsmittel.

Bis zum 25. Lebensjahr wächst dein Auge noch und deine Stärke verändert sich. Es empfiehlt sich also, nach einer Packung die Stärke kontrollieren zu lassen.

Hi,

Ich bin 15 ( m) , und habe dasselbe Problem. Nun trage ich eine Brille schon seit Jahren und empfinde es mehr als lästig. Nun habe ich beschlossen, Kontaktlinsen zu tragen. Es ist möglich, sie auch unter 18 zu tragen, kein problem. Es gibt drei Varianten von Kontaktlinsen ( soweit ich weiss )

  • Monatslinse : Kriegst jeden Monat eine neue Linse, diese Methode ist am günstigsten (200-250€ jährlich bei filmann)
  • Jahreslinse: die ist teurer, kriegst eine Linse die du ein ganzes Jahr trägst
  • Tägliche Linse: Auch teuer, dabei wechselst du jeden Tag die Linse

Um Kontaktlinsen zu haben, musst du zum Optiker oder bei dem Geschäft, wo du es auch kaufen möchtest, deine Augen , wie soll ich sagen, untersuchen lassen, um zu sehen, welchen Benutzerdefinierte Kontaktlinse du brauchst und mit welcher Stärke.

Ab zum Optiker, der erklärt dir alles. So teuer sind Kontaktlinsen nicht, vielleicht 10-20 Euro oder so. Oder einfach ohne Brille Sport machen, bei der Sehstärke sollte das noch gehen. Frag mich mal, ich hab -6,25...

Willkommen im Club. Ab wie vielen Diop bekommt man einen Blindenführhund? ;)

0
@CoopCoop

Mein Blindenführhund schreibt schon für mich auf gutefrage.net. 😂

Ich hab mit Brille aber tatsächlich ca. 125% Sehkraft.

1
@CoopCoop

Ich auch, aber hab das Geld aktuell nicht übrig. Man kann sich auch so eine Linse einsetzen lassen, die lässt sich auch wieder entfernen bei Problemen, soweit ich weiß. Das hat mir mein Augenarzt empfohlen.

1
@Christoph987

Ja, das habe ich auch gelesen. Vor Ort haben wir auch sämtliche Augenkliniken. Das ist schon ordentlich, was dort für 3 Minuten Arbeit aufgerufen wird. Aber es ist mir in den nächsten fünf Jahren wert. Das ist mit Sicherheit die Kohle, die ich die letzten 20 Jahre in Brillen und Linsen investiert habe. Endlich wieder sehen! 🙃

0

Ja Sport geht ohne noch aber bei Wettkämpfen z.b Straßenläufe muss man immer auf die Schilder achten und Tempoläufe werden per Handzeichen vom Trainer gegeben. Wenn ich Einzel Training habe sehe ich ihn nicht und laufe nie los. Haha aber sonst gehts ja noch.

0

Ich habe noch höher irgendwas mit 7 und hornhautverkrümmung und will kontaktlinsen

0

Ab dem Moment, in dem deine Eltern ja sagen und die Folgekosten übernehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was möchtest Du wissen?