Ab wann Kontaktlinsen (Schule, Sport) ?

4 Antworten

Ein Mindestalter für Kontaktlinsen gibt es nicht. Entscheidend ist, dass du in der Lage bist, verantwortungsvoll mit ihnen umzugehen, heisst:

Du lässt sie vom Optiker oder von der Optikerin anpassen

Du hältst dich an die empfohlenen täglichen Tragezeiten.

Du reinigst sie gründlich und bewahrst sie wie empfohlen auf (bei Kontaktlinsen, die du öfter als einmal trägst).

Du entsorgst sie nach dem angegebenen Zeitraum.

Du gehst regelmässig zur Nachkontrolle beim Optiker oder bei der Optikerin.

Da du unter 16 bist, müssen deine Eltern dem Kauf zustimmen. Es gibt Linsen schon für ganz geringe Sehschwächen, also für deine auf jeden fall. Welche Linsen du brauchst, kann aber eben nur ein Optiker oder eine Optikerin nach entsprechenden Messungen beurteilen. Da ist auch ein Sehtest dabei. Und je nachdem, welche Linsen du brauchst, variieren dann die Kosten. Das lässt sich vorab nicht sagen, da es eine große Bandbreite an Materialien und Passformen gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Ab zum Optiker, der erklärt dir alles. So teuer sind Kontaktlinsen nicht, vielleicht 10-20 Euro oder so. Oder einfach ohne Brille Sport machen, bei der Sehstärke sollte das noch gehen. Frag mich mal, ich hab -6,25...

Janina207  30.12.2020, 00:29

Ich habe noch höher irgendwas mit 7 und hornhautverkrümmung und will kontaktlinsen

Paxluuuul
Beitragsersteller

Ja Sport geht ohne noch aber bei Wettkämpfen z.b Straßenläufe muss man immer auf die Schilder achten und Tempoläufe werden per Handzeichen vom Trainer gegeben. Wenn ich Einzel Training habe sehe ich ihn nicht und laufe nie los. Haha aber sonst gehts ja noch.

CoopCoop  27.07.2020, 21:39

Willkommen im Club. Ab wie vielen Diop bekommt man einen Blindenführhund? ;)

Christoph987  27.07.2020, 21:45
@CoopCoop

Mein Blindenführhund schreibt schon für mich auf gutefrage.net. 😂

Ich hab mit Brille aber tatsächlich ca. 125% Sehkraft.

Christoph987  27.07.2020, 22:08
@CoopCoop

Ich auch, aber hab das Geld aktuell nicht übrig. Man kann sich auch so eine Linse einsetzen lassen, die lässt sich auch wieder entfernen bei Problemen, soweit ich weiß. Das hat mir mein Augenarzt empfohlen.

CoopCoop  27.07.2020, 22:11
@Christoph987

Ja, das habe ich auch gelesen. Vor Ort haben wir auch sämtliche Augenkliniken. Das ist schon ordentlich, was dort für 3 Minuten Arbeit aufgerufen wird. Aber es ist mir in den nächsten fünf Jahren wert. Das ist mit Sicherheit die Kohle, die ich die letzten 20 Jahre in Brillen und Linsen investiert habe. Endlich wieder sehen! 🙃

Ab dem Moment, in dem deine Eltern ja sagen und die Folgekosten übernehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man kann mit 14 egal welche Stärke Kontaktlinsen nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung