Ab wann konntet ihr Autofahren?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

15 29%
18 29%
19 12%
20+ 12%
16 6%
17 6%
20 6%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mit 15 mit dem Auto meines Onkels in Frankreich auf dem Land fahren gelernt. Er war (unter anderem) Fahrlehrer, weshalb er mir das gut beibringen konnte.

Das war zu meiner Bundeswehrzeit. Geschult wurden wir für die damalige Klasse 2 auf MAN. Da lernte man noch richtig schalten mit 6 Vorwärtsgängen, zweimal Kupplung treten beim Hochschalten und beim Runterschalten musst zwischen dem Zweimal Kupplung treten auch noch Zwischengas gegeben werden. Wer das hinbekommen hat, hatte später keine Probleme mehr mit Schaltwagen.

Mit 16 konnte und durfte ich Traktor fahren. Ab da war auch Autofahren (theoretisch) kein Problem mehr. Man durfte es halt noch nicht.
Mofa/Moped schon mit 13 oder 14.

14 ist nicht angegeben.

ABCDE888
Fragesteller

13 auch nicht und 12 auch nicht. Irgendwo hab ich halt die Grenze gezogen. Ja, ich hätte auch <15 hinschreiben können, hatte aber keine Lust dazu. Kannst es ja auch so in der Antwort schreiben.

Mein Großvater hat mich auf dem Land hinter das Lenkrad gelassen. Als ich mit der Fahrschule anfing, hatte ich schon ein paar tausend km Praxis. Ich bin ihm heute noch dankbar.

Ich konnte mich aber revanchieren: Er durfte meine Honda CB 750K fahren (er war in der jugend begeisterter Motorradfahrer) und kam mit ganz großen Augen zurück!