Ab wann kann man mit Atemnot zur Notaufnahme? Asthmaspray hilft nicht?
Ich war am Mittwoch in der Notaufnahme wegen Brustschmerzen und Herzrasen, als ich ankam sagte die Schwester dass später noch meine Lunge geröngt wird. Am Ende meinte der Arzt mit meinem Herz sei alles in Ordnung und es sei kein CT Thorax nötig. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag habe ich so schlimme Atemnot bekommen dass ich nicht schlafen konnte. Dann bin ich zum Hausarzt gegangen er hat mir ein Asthmaspray (Foster 100/6) verschrieben, das aber nur wenig bis garnicht hilft. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich komme zwar “stabil” rüber aber ich muss so oft mit dem Mund nach Luft schnappen dass ich denke ich ersticke. Wenn das Asthmaspray nicht hilft heißt das ich habe kein Asthma und es ist eine andere Ursache? Denkt ihr ich soll zur Notaufnahme? Oder habt ihr Tipps bei Atemnot, danke.
4 Antworten
Hi,
Hat man dir gesagt, dass Foster eine Dauermedikation ist? Für den Notfall wäre ein anderes Spray (z.B. Salbutamol) sinnvoller. Foster kann man meines Wissens auch als Bedarfsspray nehmen, aber in erster Linie ist es da, um dich generell sinnvoll einzustellen.
Hast du einen Lungenarzt? Wenn nicht wäre das definitiv an der Zeit.
Hat irgendwer dir Atemübungen wie die Lippenbremse, Kutschersitz und mehr aus als einatmen beigebracht? Das hilft bei akuter Atemnot fast so viel wie ein Spray. (Dazu gibt es YouTube Videos z.B. von Thieme oder du kannst einen Arzt nach einer Asthma Schulung fragen.)
Weitere Frage: hast du irgendwelche Allergien (Pollen, Staub, Tierhaare, Schimmelpilze)? Weil dann wäre es sinnvoll, diese Allergene zu reduzieren.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob du in die Notaufnahme musst, kannst du auch 116 117 anrufen.
Hallo..Ich selber bin Asthmatikerin und du steigert dich in was hinein.
Du kannst den Ärzten Im Krankenhaus ruhig mehr vertrauen.
Es wird keine andere Ursache geben,und daher nicht ins Krankenhaus, du nimmst dort nur die wirklich kranken Menschen die Ärzte weg.
Ja gehe mal an die frische Luft und atme 10 x ein und wieder aus.
Lg Sky 🥰
Atemnot ist immer ein akuter Notfall. Ab in die Notaufnahme.
Atemnot ist ein Notfall.