Lipomatose, nur Fett oder Tumor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei einer Lipomatose handelt es sich um eine Hyperplasie des Fettgewebes, d.h. dass sich mehr Fettgewebe als nötig bildet. Deswegen nennt man ein Lipom auch Fettgeschwulst. Tumor bedeutet, ohne Wertung, lediglich Schwellung, hat aber auf keinen Fall unbedingt was mit Krebs zu tun. Es handelt sich bei der Lipomatose um eine absolut gutartige Erkrankung, welche nicht schlimm ist.

Du hast laut Befund eine mediastinale Lipomatose, oder? Denkt dein behandelnder Arzt, dass die Beschwerden durch die Lipomatose kommen?

Prinzipiell schadet eine Zweitmeinung aber nie, wenn du dich dann sicherer fühlst. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

LG :)

verreisterNutzer  03.12.2021, 21:58

Im Brief stand nur deutliche Lipomatose und mein Arzt erwähnte dies gar nicht erst bis ich ihn drauf ansprach. Er meinte, es gibt keine pneumologische Ursache und ich soll einfach Sport machen 🤷🏻‍♀️

Soll wohl ein gutartiger Tumor sein mach dir kein Kopf recherchieren im Internet tut fast niemandem gut , hol dir ruhig trotzdem nochmal eine 2 Meinung damit du keine Zweifel mehr haben musst .