Soll ich das Kind mit zum einschläfern nehmen ?
Hallo
in meiner vorherigen Fragestellung findet ihr die Vorgeschichte zu meinem Hund. Ich habe mich für ein MRT entschieden. Es wurde sogar noch ein CT gemacht , alle Beine geröngt. Erneut die Hüfte geröngt und Rückenmarksflüssigkeit entnehmen lassen. Dort hat er jetzt cortison reingespritzt bekommen. Alles in der einen Narkose. Er hat einfach keinen Bandscheibenvorfall oder ähnliches was die Schmerzen und das gangbild erklären könnte. Wenn die Flüssigkeit aus dem Rückenmark unauffällig ist ( ist im Labor - erfahre ich im laufe der Woche ) und das cortison ihm nicht hilft soll ich ihn einschläfern. ( laut Klinik ) .. mein Haustierarzt sagt das gleiche. Ich weiß das es dann soweit ist und ich einfach nix mehr tun kann. Auch wenn er erst 2 ist. Es wird ein Gendefekt vermutet. Ist sowas ähnliches wie Muliple Sklerose beim Menschen und er wird immer weiter abbauen.
meine Stieftochter ist 14 und möchte beim letzten Gang mit kommen. Würdet ihr das machen ? Vielleicht sollte sie ihn bildlich so in Erinnerung halten wie er war und nicht die leblose Hülle auf dem Tisch beim Arzt.. ich weiß , dass die Rückenmarksflüssigkeit unauffällig und das cortison nicht helfen wird
ich spüre es und bereite mich innerlich schon auf diese Situation vor ..
10 Antworten

Deine Stieftochter will Abschied nehmen und dabei sein. Es ist ihr Wille und so solltest du sie auch mitnehmen. Kinder, die mit Sterben konfrontiert werden, lernen, damit besser umzugehen. Ein schwer krankes Tier wird erlöst, es wird friedlich einschlafen und letztendlich wurde ihm geholfen.
Geht zusammen hin, streichelt euren Kleinen, weint zusammen und beerdigt ihn. stellt Fotos auf und zündet eine Kerze an. Die Trauer um ein Tier unterscheidet sich kaum von der um ein Familienmitglied und darf gelebt werden, ja, die Trauer muss durchlitten werden.

Viele werden auch mit 14 ziehmlich mitgenommen sein, aber es wäre besser, sie mitzunehmen. Sie würde es wahrscheinlich schlimmer finden, wenn sie nicht den Hund in sinen letzen momenten begleiten zu können. (Ist bei meinen Fischen immernoch so)

Hey,
meiner Meinung nach kannst du sie mitnehmen. Mit 14 ist sie eigentlich alt genug. Aber natürlich ist es wichtig auch dannach für sie da zu sein, falls es doch schwerer für sie ist, als gedacht.
LG

Wenn sie 14 ist und das möchte würde ich sie mitnehmen sie möchte den Hund begleiten das ist meiner Meinung nach okay und sie ist dazu auch alt genug.

In der Regel bekommt ein Tier erst mal ne Spritze, dass es einschläft und erst dann kommt die Euthanasiespritze. Ich denke, dass Deine Tochter alt genug ist, mitzukommen.