Ab wann kann einem Welpen ein Flohmittel geben?

9 Antworten

Wenn Du Hundezüchterin werden möchtest, dann wirst Du in Deinem Zuchtverband ja an Züchterseminaren teilnehmen, wo Dir all das vermittelt wird, was Du für die Zucht wissen mußt, und wo Du auch solche Fragen loswerden kannst.

eine anerkannte Hundezüchterin kannst Du nur werden, wenn Du auch die vom Verband vorgeschriebenen Seminare besuchst, und die Zuchtgenehmigung erhalten hast. Ohne diese gehörst Du zu den Welpen-Vermehrer, und nicht zu den Züchter.

In diesen Seminaren lernst Du alles, was Du über die Zucht und Aufzucht der Welpen wissen musst...auch das Entwurmen...Zufüttern / füttern  der Welpen und des Muttertieres etc...etc.

Was Deine Hündin betrifft, so würde ich in ihrem Alter nicht mehr mit züchten anfangen...normalerweise beginnt die Zucht nach der Körung mit ca 2 Jahren und endet mit ca 8 Jahren...im Interesse der Hündin.

Auch müsste Deine Hündin zuerst eine Körungsprüfung ablegen. damit Du überhaupt regulär mit ihr züchten könntest.

Viel Erfolg !

Wenn Du Züchterin werden willst empfehle ich Dir dringend, Dich an den für Deine Rasse zuständigen Verband zu wenden und Dich dort um eine Zuchtzulassung zu bemühen und die entsprechenden (Zucht-) Seminare zu belegen.

Ohne es böse zu meinen: wenn ich mir Deine Fragen zum Thema Umgang, Beschäftigung und Erziehung Deines Hundes ansehe, würde ich mir an Deiner Stelle deutlich mehr Basiswissen aneignen, bevor ich mich an die Zucht heranwage. Da scheint es ordentliche Defizite zu geben, die dringend beseitigt werden müssen, bevor Du Dich an die Aufzucht und Sozialisierung von Welpen heranwagen willst.

Sofern Du beabsichtigst, mit Deiner Hündin zu züchten, solltest du Dir das gut überlegen. Eine Hündin mit 7 Jahren zu belegen empfinde ich als Zumutung für den Hund.

Die Grenze liegt je nach Mittel meist bei 6 - 8 Wochen und 2 kg KGW.

Wenn du die Mutter auch hast, sind jüngere Welpen über die Behandlung der Mutter mit geschützt.

wenn du wirklich züchteriun werden willst, dann hast du bestimmt auch einen Tierarzt deines vertrauens. frag den wann die Welpen ein flohmittel brauchen.