Ab welchem Alter macht die Hundeschule Sinn?

8 Antworten

Hallo,

noch ist der Hund ja überhaupt noch nicht gegen Krankheiten geschützt, dazu muss er erst noch die 2. Impfung erhalten und diese braucht dann noch einige Zeit, bis sie sicher wirkt.

Und dann ist es sehr wichtig, genau zu unterscheiden, ob es um die Hundeschule, oder diese "Welpenspielstunden" geht.

Bitte vermeide den Besuch einer Welpenspielstunde.

Bei diesen „Spielstunden“ „lernt“ dein Welpe, sich mit anderen Hunden
auseinanderzusetzen, sich mit ihnen zu messen. Er lernt also bereits jetzt,
ganz frühzeitig: wenn ich andere Artgenossen treffe, dann muss ich meine
Stärke beweisen. Prima Erfahrung, die er da macht, wo ihn alles noch
deutlich prägt.

Sich fremde Hunde – auch bei Welpen ist das so – spielen nicht
miteinander – sondern sie üben den „Ernstfall“ – für später. Dein Welpe
würde eigentlich in dieser Situation erwarten, dass du ihn schützt, das
wäre deine Aufgabe als „Rudelführer“.
Aber was machst du: du stehst dabei und findest dieses Spiel „herrlich“ und
denkst dir, dein Hund spielt ja so gerne.

Das ist für eine Mensch-Hund-Bindung sehr sehr negativ.

Sich fremde Hunde sind immer Konkurrenten – Konkurrenten um das
Revier, die wichtigen Ressourcen, den Nachwuchs, die Hündinnen – eben um alles, was wichtig im Sinne der Hunde ist. Dieses Verhalten ist durch
den Instinkt vorgegeben.

Nur Hunde, die sich wirklich kennen und auch wissen, dass vom anderen
keine Gefahr (s.o) ausgeht, können tatsächlich miteinander spielen.

Du bringst deinem Welpen also prima bei, aggressiv auf andere, fremde
Hunde zu reagieren – denn später wird er sich genauso mit anderen
Artgenossen auseinandersetzen wollen.

Und bitte bedenke, dass in solchen Welpenspielstunden oft
sehr viele Tiere ganz unterschiedlicher Rasse, Größe, Alter und auch Gewicht unkontrolliert miteinander „spielen“. Keine Mutterhündin oder „Tanten“, die hier regulierend eingreifen und den Kleinen richtiges Hundeverhalten beibringt.
Junge und kleine Welpen werden also oft massiv angegangen und dadurch auch schnell verängstigt.

Deshalb kann ich nur raten, diese Welpenspielstunden zu
vergessen und mit dem jungen Hund besser eine richtige Welpenschule zu
besuchen. Dort steht nicht das „Spiel“ (das ja keines ist) im Vordergrund,
sondern die Interaktion von Hund und Herr – und natürlich ebenso das Verhalten  von Hund zu Hund. Und das Ganze eben kontrolliert, geführt und
angeleitet.

Gutes Gelingen

Daniela

Perfekte Antwort - dem ist nichts hinzuzufügen. Schade, dass der Hund viel zu früh von der Mutter weggeholt wurde. Es ist schlimm, dass das immer wieder passiert, aus Unkenntnis zumeist.

0
@dasadi

Ja, leider passiert das immer wieder, insbesondere gerne bei den "Hobbyzüchtern". Ab der 8. Woche kostet die Welpenaufzucht so richtig viel Geld - da ist es gewinnbringender, die Kleinen schnell abzugeben, bevor man noch mehr Geld investiert.

Dass die Welpen so die überaus wichtige Phase verpassen, in der sie von Mutter, Tanten und Geschwistern das richtige Hundeverhalten erlernen, ist dabei scheinbar völlig egal. Das können sie dann ja eben in diesen dubiosen "Welpenspielstunden" (mit o.g. Problematik) erlernen.

3

Hallo, dein Hund ist viel zu früh von der Mutter und seinen Geschwistern getrennt worden. Warum habe ihr Euch nicht vorher informiert? 

Die 14 Lebenswoche ist, wie sich jetzt herausgestellt hat, der ideale Zeitpunkt um die Hundefamilie zu trennen. 

Bist dahin hätte der Welpe bereits Sozialverhalten gelernt und könnte sofort in eine Welpenspielgruppe gehen.

Du musst unbedingt Bücher über die Haltung dieser anspruchsvollen Hunderasse lesen. Der Hund wird dich sonst in der Erziehung überfordern.

Grundsätzlich ist die Aussage "je eher, desto besser" schon richtig. Jede seriöse Hundeschule hat auch eine Welpengruppe, da ist der Hund gut aufgehoben - und lernt schnell. Das ist auch durchaus hilfreich, um eine gute Beziehung und Vertrauen zu dir / euch aufzubauen.

Allerdings müssen auch die Voraussetzungen gegeben sein, dazu gehören die Impfungen.

Ich selbst habe mit meinem Hund mit 12 Wochen erstmalig die Hundeschule besucht - ging leider wegen eines Unfalls nicht eher.

Belgischer Schäferhund (Malinois) "Züchter"?

Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einem Malinois Welpen (mit Papieren?), allerdings von einem seriösen "Züchter". Und nicht aus irgendeinem Hinterhof, wo ich nicht richtig nachvollziehen kann wie es den Hunden erging etc...

Wisst ihr wo ich mich da informieren kann? Gibt es spezielle Webseiten, oder kennt ihr Züchter, die ihr empfehlen würdet? Gerne auch Privatleute, das mit dem "Hinterhof" ist nicht wortwörtlich gemeint, es gibt sich auch verantwortungsvolle und pflichtbewusste Privatpersonen!

Und auf was sollte ich da beim Kauf besonders achten?

Liebe Grüße!

...zur Frage

Belgischer Schäferhund (Malinois) Wesen?

Hab ihr erfahrungen mit dieser Rasse, wenn ja wie ist sie so ?

...zur Frage

Ich bin wütend und sauer auf meine Mutter?

Letzten Freitag habe ich Probe gearbeitet von ebay kleinanzeigen, und mein Chef hat mir gesagt das ich gut bin und ab gestern anfangen kann. Diese Arbeit ist voll nah von meine Wohnung. Als der Chef mir das gesagt hat, dann habe ich mich voll gefreut und bin stolz auf mich. Während ich am Freitag gearbeitet habe, hat meine Mutter mein Chef angerufen und mich verraten. Sie hat gesagt das ich Depressionen habe und nicht viel arbeiten kann, dann hat mein Chef mir gesagt das ich erst dann bei ihn arbeiten darf, wenn ich gesundheits Schein hole von arzt, und ihn das zeige, dann darf ich bei ihn arbeiten, und dann hat er mich erstmal gekündigt. Und meine Mutter will das ich jede Woche montags bei Gespräch Therapeut gehe. Und ich bin jetzt wütend und sauer auf sie weil sie mich verraten hat bei mein Chef, und ich glaube, ein Gesundheit Schein von Arzt bekomme ich nicht so schnell. Sie will nicht das ich da arbeite weil da 2 Schichten sind, 2 Wochen 13:30 - 21 Uhr und 2 Wochen 6 - 14:30 Uhr. Und sie glaubt das es mich durcheinander macht. Und aus Strafe weil sie mich verraten hat, will ich nicht mehr bei denn Therapeut gehen was ihr so wichtig ist und. Und wenn ich ab nächste Woche nicht hingehe, dann will sie mich insd Krankenhaus psychatrie KEH bringen. Da bin war ich schon 2 mal. Und ich habe geplant, das wenn ich da bei KEH bin, dann will ich in bett nur liegen, Musik mit Kopfhörer von mein Handy hören, und kaum mit jemand reden, essen und trinken bis ich sterbe! Einfach aus Wut auf meine Mutter!

Was meint ihr, ist gute Idee von mir? Hilft mir bitte. Das Leben ohne Arbeit hat doch kein Sinn oder?

...zur Frage

Hundewelpe kaut alles an, was tun?

Mein cocker Spaniel rüde ist nun 13 Wochen alt und seit 3 Wochen bei uns. Er ist viel draußen, tobt ordentlich, in der Hundeschule war er nun auch schon ein mal, Spielzeug hat er, daran knabbert er auch gerne.... Nun sagte die Tierärztin, er wäre schon ordentlich im Zahnwechsel. Er fängt nun an ALLES anzukauen.
Bedeutet; Tischbeine, Stühle, Fußleisten vorzugsweise... Aber auch die Kanten der Küche. Nun haben wir auch Kratzspuren an der Tapete, nachdem wir ihn mal 30 min alleine gelassen haben.
Er bekommt immer wenn wir gehen ( wir sind auch wirklich nur kurze Zeiten weg) etwas zu knabbern, einen welpenknochen oder eine Karotte zB, aber sobald das leer ist geht's dann los.
Es sind bei uns Geräusche im Treppenhaus, ich denke, daran wird es liegen. Es macht ihn dann so wahnsinnig das er anfängt etwas anzunagen.
Aber wie kann ich das unterbinden????? Mehr als in auszutoben vorher fällt mir auch nicht ein.... Es bringt aber nix.  
Knabbern tut er sowieso ohne Ende, auch an unseren Händen, Füßen etc. ignorieren bringt nix!!!

Er ist sofort hellwach wenn wir aus der Haustür gehen.
Was sollen wir noch machen?!!!

Hiiilfeeeee........

...zur Frage

Malinois oder D. Schäferhund?

Hallo , welcher Schäferhund ist für euch der bessere und wieso? Der Deutsche Schäferhund , oder der Belgischer ( Malinois ) ?

• Sollte Schützend und Wachend sein.

• Intelligent

• Aktiv

• Zuverlässig

• mit Kindern verträglich

• Schmusen sollte nicht fehlen ;)

• ohne Leine laufen

• Zuverlässig

Bitte versteht mich nicht falsch , dass er nur zum Gebrauch da sein soll , auf gar keinen Fall! Mit dem Wachen etc. sollte es nur in Not Situationen sein , natürlich wird ihn alles antrainiert und NICHT überfordert , wenn ich sowas nicht schreibe ,kommen häufig Antworten wie " Das ist ein Hund und kein Sklave etc." ICH beschütze meinen Hund , ICH sorge um ihn , ICH möchte ihn damit glücklich machen ,da diese Rassen so etwas mögen , aber es gibt auch Situation , wo ich es nicht kann und er sich selbst beschützen muss , oder halt der Familie etc.

Würde den Hund als Welpen kaufen , von der VDH-Zucht ( Kennen Sie andere gute Züchter ? Ebenfalls bitte erwähnen )

Welcher Hund passt zu uns?

Vielen Dank !

...zur Frage

Was sind x Hunde?

Ich habe einen 3 monate alten belgischen Schäferhund. In seinem Pass steht x Mechelse Herder. Das ist ein belgischer Pass also x Malinois. Weil ich nicht wusste was das x bedeutet, habe ich mal gegooglet und bin auf diesen Bericht gestossen.

http://www.mdr.de/exakt/xhunde100.html

Da steht sowas wie Sie sehen aus wie harmlose Schäferhunde....Die Tiere sind äußerst aggressiv und schnell Was ist mit x Hund gemeint? Sollte ich mir sorgen machen? Es liegt doch am Halter ob ein Hund aggressiv wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?