Ab wann ist man zusammen?

9 Antworten

Das muss jedes Paar für sich ausmachen.

Ich habe es sogar schon erlebt, dass eine Person meinte sie wären zusammen und die andere Person der Meinung war, sie wären noch nicht zusammen und würden noch daten.

Der Übergang ist fließend, da gibt es keine klare "ab dann und dann ist man zusammen" Grenze.

Für mich persönlich gehören da mehrere Treffen zu, beide müssen Gefühle haben, oft kam es schon längst zum ersten Kuss aber nicht zwingend, der Moment ab wo man sagt man trifft sich nicht mehr nur für ein Date, sondern nimmt den anderen auch zu Treffen mit Freunden mit bzw würde das machen und dort die Person eben dann als neuen Partner vorstellen.

Ich persönlich bin da recht direkt, ich habe bisher einfach immer gefragt, ob wir nun zusammen sind, weil ich nicht sicher war und es sich für mich so anfühlte. So bekommt man dann auch nochmal ein Feedback vom anderen, falls noch nicht vorher passiert, ob er auch so fühlt und ebenfalls Gefühle für mich hat.

Umarmungen und Küssen gehört für mich schon dazu, ist aber kein unbedingtes Muss.

Hauptsache finde ich, dass beide es wollen, es den gemeinsamen Gefühlen entspricht und es irgendwie zusammen und einander artikuliert wird.

Man kann sich Küssen oder sogar Sex haben, ohne zusammen zu sein. Alles kann immer recht verschieden interpretiert werden. Das verliebt sein muss bei beiden vorhanden und das zusammen sein von beiden eben gewünscht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Definition wenn man miteinander geschlafen hat spästens da Ausnahme Freundschaft plus oder on night stand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche plus eigene Erfahrungen

Bei uns war das so, das ich mich getraut und nach einem ersten Treffen gefragt habe.

Danach könnt ihr euch beide noch weitere Dates vorstellen und so trefft ihr euch mehr oder weniger regelmäßig. In dieser Phase erfahrt ihr viel voneinander, tauschen erste Küsse aus und die Schmetterlinge im Bauch spielen verrückt. Wenn in dieser Phase keiner von euch einen Rückzieher macht, seit ihr eben zusammen.

Als nächstes kommt dann vielleicht eventuell Sex und es fühlt sich schon fast wie eine echte Beziehung an. Aber seid ihr jetzt zusammen? Kannst du den anderen auf Veranstaltungen als deine Freundin/deinen Freund vorstellen? Spätestens jetzt sollte ein klärendes Gespräch stattfinden. So schön diese Phase auch ist, es kann leider schnell zu verletzten Gefühlen führen, wenn zum Beispiel die Erwartung von einem an Exklusivität nicht erfüllt wird.

Hier müsst ihr für euch selbst festlegen, ab wann ihr zusammen seid. Im Idealfall stimmen eure Vorstellungen überein und einer "richtigen" festen Beziehung steht nichts mehr im Weg.

Zusammen ist man doch wenn man am liebsten alles nur noch mit diesem einen Menschen tun möchte.