Ab wann ist Flirting eine Sünde im Christentum oder Islam?

4 Antworten

Jesus definiert es so: "Wenn jemand einen anderen so betrachtet, um in Leidenschaft zu dieser Person zu entbrennen, ist es bereits Sünde!" - Er packt das Übel an der Wurzel. - Daher wird auch in der Bibel geraten: "Wer sich nicht beherrschen kann, soll heiraten, aber nur im Herrn" (mit jenen, die im Bund sind) - 1.Korinther 7:39

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mayahuel  21.11.2021, 15:53
Jesus definiert es so

Du hast seine Worte verkürzt und damit verfälscht: das betrifft nur die Ehe

Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

https://www.bibleserver.com/de/verse/Matth%C3%A4us5%2C28

Mayahuel  21.11.2021, 16:07
@Peter109Jordan
der Sinn ist geblieben

Im Fragetext wird eine Ehe nicht erwähnt. Und du erwähnst eine Ehe auch nicht bzw nur als: "ihr sollt heiraten".

Deine Verkürzung ergibt einen anderen Sinn. Jemand ohne Wissen wird nicht auf die Idee kommen, dass sich Jesus auf Ehebruch bezieht. Nicht auf 2 unverheiratete Menschen.

Peter109Jordan  21.11.2021, 16:10
@Mayahuel

Ich denke, wir reden aneinander vorbei. Jesus spricht zu Menschen die aus einem hingegeben Volk sind. Hier auf diesem Portal versuche ich Menschen zu helfen, die nicht im Bund mit Gott sind. Wie Paulus: Ich wurde allen alles um einige zu retten.

earnest  21.11.2021, 19:59
@Peter109Jordan

Deine "Hilfe" solltest du vielleicht anderweitig anbieten - und hier auf dein ständiges Missionieren verzichten.

earnest  21.11.2021, 19:58

An Leidenschaft ist nichts Verkehrtes, ganz im Gegenteil.

Ein "Übel" ist das nur für verklemmte Menschen.

Und ob Paulus nun dazu was sagt, oder in China fällt ein Fahrrad um...

1.Ko 6,12 Mir ist alles erlaubt. Aber nicht alles ist gut. Es ist mir zwar alles erlaubt, doch ich will mich von nichts beherrschen lassen.

Wer im Christentum Kataloge von "erlaubt/verboten" aufstellt, wie sie im Islam so beleibt sind, der hat des Evangelium nicht verstanden.

Klar, Unzucht ist nicht erlaubt. Aber wo die Grenze ist, wird auch durch das Bewusstsein der Beteiligten mitbestimmt.

Und "Flirt" ist auch nicht scharf definiert. Das kann ein nettes Gespräch sein, mit euinem "gewissen Knistern", und das wars. Oder jemand meint mit einem "heftigen Flirt" so was wie einen one-nightstand.

Einvernehmliches Flirten ist niemals Sünde!

Sünde , zudem widerlich und unmenschlich ist es , Liebe als Sünde zu bezeichnen!

Sünde ist allenfalls die sogenannte Anmache: Das vom Gegenüber unerwünschte Flirten.

Wenn deine Eltern sehr strenge religiöse Christen sind dann lass dich nicht erwischen sonst gibt es Schläge. Und im Islam wird man gesteinigt wenn man was mit dem selben Geschlecht hat.

aber ohne flirten wird es etwas schwer sein ein Partner oder Partnerin zu finden. Auch Menschen in den Steinzeit haben geflirtet, nur halt anders als heute

helmutwk  22.11.2021, 17:53
Wenn deine Eltern sehr strenge religiöse Christen sind dann lass dich nicht erwischen sonst gibt es Schläge.

Nanu, in welchem christlichen Milieu ist das so?

Xevya  22.11.2021, 18:02
@helmutwk

Strenge Katholiken und bei Orthodoxen. Meistens eher Osteuropa.

helmutwk  22.11.2021, 18:23
@Xevya

Aha. Hat wohl mehr mit Osteuropa als mit Religion zu tun.

Xevya  22.11.2021, 18:36
@helmutwk

Die leute dort sind halt viel religiöser und konservativer als die meisten deutsche.

helmutwk  22.11.2021, 18:41
@Xevya

Meien Eltern waren auch ziemlich religiös - aber Schläge wegen Flirten? Kann ich mir nicht vorstellen.

Aber die waren ja auch evangelisch bzw. evangelikal.

Xevya  22.11.2021, 18:42
@helmutwk

Evangelische Leute sind viel lockerer und offener drauf. Da hast du aber Glück gehabt.

helmutwk  22.11.2021, 18:48
@Xevya
Evangelische Leute sind viel lockerer und offener drauf.

Nun, manhe sind so, weil sie wenig religiös sind. Aber es gibt auch eine "Lockerheit" aus religiösen (biblischen) Gründen.