Ist aberglaube sünde im islam und christentum?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, im Christentum ist der Aberglaube Sünde. Es geht in den Bereich Okkultes.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Okkulte.html

Im Christentum wird das nicht so kritisch gesehen. Im Islam ist es haram:

Der Glaube daran, das es Dinge gibt, die Unglück bringen, stammt noch aus der vorislamischen Zeit. Der Gesandte (s.a.w.s.) sagte, als er von Umm Selemeh (r.a.) wegen eines Unglücks bemitleidet wurde:
"Mir stößt kein Unglück zu, außer wenn es für mich (schon zuvor) niedergeschrieben wurde und im Lehm Adams (vorhanden) war."
Dies zeigt, dass der Aberglaube an irgendwelche Unglücksbringer wie schwarze Katzen oder zerbrochene Spiegel nicht mit den islamischen Glaubensgrundsätzen zu vereinen ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 84

Auch Kartenlegen oder der Glaube an Reinkarnation sind haram.

es ist auf jeden fall nix gutes und man sollte Abstand davon gewinnen

Ich hatte mal eine Phase, wo ich mir wegen Aberglauben Gedanken gemacht habe, ob mir etwas schlechtes zustößen würde

(z.B. wenn ich Auto gefahren bin und eine schwarze Katze von links nach rechts über die Straße gelaufen ist ("schwarze Katze von links nach rechts, bringts Schlechts")

oder dass wenn ich etwas tun würde, was Aberglauben widerspricht, dass mir dann was schlechtes zustößen würde.

Mittlerweile habe ich es aber durch meinen Glauben überwunden und habe keine Bedenken mehr (oder wenn sie dann doch kommen, schiebe ich sie einfach beiseite) und habe es auch nie bereut Dinge zu tun

(wie z.B. vor einer Reise nochmal in die Wohnung zurück zu gehen, um Dinge zu holen, die ich vergessen hatte,

was Unglück bringen soll)

, die dem Aberglauben widersprechen. Denn:

Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer kann gegen uns sein? Römer 8:31

Das gilt auch für Aberglaube. Ich konnte meinen Aberglauben ablegen, weil ich für mich verstanden habe, dass bei allem, was ich tue, ich nur vor Gott Rechenschaft abzulegen habe. ER entscheidet, was mit mir passiert.

In DEINER Hand steht meine Zeit; Psalmen 31:16a

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde