Ab wann ist der Besitz von Kinderpornografie eigentlich strafbar?

10 Antworten

Ab wann ist der Besitz von Kinderpornografie eigentlich strafbar?

Wenn der Besitz vorsätzlich begründet wurde.

Bist du fahrlässig oder schuldlos in den Besitz gekommen, ist es straffrei. Hältst du allerdings den Besitz aufrecht, dann geht es dir an den Kragen.

Wenn du aber den Zeitpunkt der Strafbarkeit meinst: 1.4.2004. Da wurde der § 184b StGB grundlegend geändert.

Wenn dir irgendwer Kinderpornographie schickt musst du die Polizei rufen die diese dann als Beweismittel sichern, solltest du sie behalten und das ganze nicht melden machst du dich strafbar. In Deutschland ist der Besitz, die Produktion und die Suche nach Kinderpornographie zurecht verboten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Wenn dir so was unaufgefordert zugeschickt wurde, dann hast du dich auch nicht strafbar gemacht. Aber der, der dir das zugeschickt hat.

Wenn du es auf deinen Handy behälst oder sogar weiter schickst, machst du dich damit auch strafbar.

Trotzdem besitzt du es dann und es ist strafbar. Ist einfach so. Freunde die sowas schicken würde ich auch ganz schnell aus den Kontakten entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Tipps
Oponn  09.06.2020, 11:57

Wenn man es sofort löscht, ist das nicht strafbar.