Ab wann ist eine Beziehung strafbar?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das sagt alles :)

ich denke das sagt alles - (Recht, Sex, Alter)

jetzt mal rein rechtlich, wieviel könnten wir machen, ohne das er probleme bekommt?

So leben wie bisher. ;-)

Ab 14 hast Du das Recht auf Sex (nennt sich "sexuelle Selbstbestimmung") und prinzipiell die freie Partnerwahl (unter allen, die nicht jünger sind als 14). Nur wenn dein Freund dein Klassenlehrer oder Trainer wäre, müsstet ihr warten, bis Du 16 bist.

Deswegen kann euch niemand reinreden - selbst deine Eltern nicht. Die könnten das nur verbieten, wenn von deinem Freund tatsächlich eine Gefahr für dich ausgeht (z.B. wenn er Drogendealer ist, oder dich zu Straftaten anleitet). Nur weil sie es nicht mögen, dass Du dein Recht wahrnimmst, wäre kein Grund (jedenfalls nicht für die Justiz ;-)).

Das ergibt sich aus den beiden wichtigsten Grundlagen unserer Gesellschaft, Artikel 1 & 2 unseres Grundgesetzes (die beiden wichtigsten "Grundrechte": Schutz der Menschenwürde & Freie Entfaltung der Persönlichkeit).

Eure Beziehung an sich ist nicht strafbar, da es keine gesetzlichen Bestimmungen dazu gibt.

Auch sexueller Kontakt, sofern er einvernehmlich ist, ist grundsätzlich erlaubt, da du über 14 bist.

Nach §182 Abs.3 gibt es jedoch eine Einschränkung, die besagt, das sexuelle Handlungen zwischen unter-16- und über-21-jährigen dann verboten sind, wenn der Ältere dabei die "fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung" ausnutzt. Die Tat wird jedoch generell nur auf Antrag verfolgt, d.h. es müsste jemanden geben, der sie anzeigt, was in der Praxis kaum vorkommen dürfte. Und selbst dann müsste das Gericht erst einmal deine "fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung" feststellen.

Mit anderen Worten, ihr seid vom rechtlichen Standpunkt aus in einer relativ sicheren Situation.

Problematisch wird es nur, wenn deine Eltern gegen die Beziehung wird. So lange du minderjährig bist, haben sie das Personensorgerecht für dich, was bedeutet, dass sie grundsätzlich berechtigt sind, deinen Aufenthaltsort zu bestimmen. Auf der anderen Seite sollen sie aber auch Umgang mit anderen, dir vertrauten Personen ermöglichen. Inwiefern sie in eure Beziehung eingreifen dürfen, bleibt letztlich eine Einzelfallentscheidung, die notfalls ein Gericht trifft.

Mit 18 eine 14 Jährige Freundin. Ist das Okay?

Hallo, Ich hab vor 2 Monaten ein Mädchen kennengelernt. Wir haben uns gut unterhalten und uns schnell sehr gut mit einander verstanden. Wir haben Nummern ausgetauscht und uns öfter getroffen. Ich hab sie allerdings erst beim 2ten Treffen nach de Alter gefragt und Ich war leicht schockiert als sie sagte sie sei erst 14. Sie hat auf mich nicht denn Eindruck gemacht das sie 14 sei. Ich dachte sie wäre 16/17.

Ist das überhaupt erlaubt? Oder ist der Altersunterschied zu stark ?

...zur Frage

strafbar wenn ein 23 jähriger eine 15 fast16 jährige schwängert?

Ich habe ein freund und er ist 23 jahre und ich werde nästen monat erst 16 und ich bin schwanger von ihn ist das strafbar?

...zur Frage

Macht sich mein Freund strafbar wenn er schon 23 ist und ich bald 15 werde?

Heeii Leute :))

Ich hab mal ne wichtige Frage an euch:

also ich hab einen freund und er ist schon 23 jahre alt und ich werde bald 15 meine eltern haben nichts dagegen da sie ihn schon länger kennen

macht er sich dann strafbar wenn wir ein Paar sind?

ich danke euch jetzt schon für eure Antworten

...zur Frage

Rechtliche Frage zu Sexting?

Da solche Fragen hier öfters mal vorkommen und ich mich auch dafür interessiere, aber in den Antworten meist verschiedene Meinungen vertreten sind, wollte ich mir mal Klarheit verschaffen.

Bitte dazu schreiben, ob sich euere Antwort auf Deutschland oder Österreich bezieht. Wenn möglich, stützt euere Aussagen mit Zitaten (Gesetze...) oder gebt euere Quellen an.

Man nehme bei folgenden Versionen immer an: beide Personen machen alles freiwillig und sind geistig ok. Keine der Personen schickt etwas an Dritte. Die Personen A und B schicken sich gegenseitig nacktfotos (die als Pornografisch gelten).

Version 1) Person A ist 14, Person B ist 17.

Version 2) Person A ist 14, Person B ist 21+

Version 3) Person A ist 16, Person B ist 21+

...zur Frage

heii ich hab nh frage ich bin jetzt 15 und viele finden es komisch das ich in dem alter schon sex habe ist das ok??

...zur Frage

Sex Freundin ist 13?

Hey ich bin M(15) und meine Freundin ist 13 und sie war halt gestern bei mir und haben halt zu rumgeknutscht und und und wisst ihr ja glaub ich und dann auf einmal hat sie so Anspielungen gemacht und wurde immer direkter und dann auf einmal wollte sie es aber Leute ich 15 und sie 13 ist es so schlimm dass es 2 Jahre umterschied sind also sie hatte noch nie sex und ich schon paar mal und außerdem ist es ja auch strafbar und dann fängt die auch noch an mit mir zu schreiben dass wir ja auch ohne Kondom können fühlt sich besser an weiß nicht so recht was ich jetzt machen soll liebe sie aber habe Angst vor ihrer Reaktion wenn ich sage nein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?