Eine Freundin von mir (13) schreibt mit einem 23 Jährigen der denkt sie ist 15 er will mit ihr zusammen sein? Was passiert mit der 13 Jährigen?

Was passiert mit der 13 Jährigen ?!

Was würde passieren wenn es zu einer Beziehung kommt macht sie sich dann mit strafbar?

10 Antworten

Sie ist unmündig minderjährig (unter 14) und somit - wenn es zu sexuellen Handlungen zwischen beiden kommt - aus rechtlicher Sicht nur das Opfer. Mit ihr passiert insofern gar nichts. Allerdings macht er sich strafbar, wenn er mit ihr intim wird.

Libertinaerer  19.12.2023, 16:16

... was aber voraussichtlich nicht bestraft werden würde, da er davon ausgeht, sie wäre 15.

ps1980  19.12.2023, 18:36
@Libertinaerer

Ich bin mir nicht sicher, ob Unwissenheit da vor Strafe schützt. Aber so oder so gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter

Libertinaerer  20.12.2023, 03:59
@ps1980
Ich bin mir nicht sicher, ob Unwissenheit da vor Strafe schützt.

Kommt natürlich auf den Einzelfall an, aber mit 13 ist das sehr sicher (weil praktisch nicht unterscheidbar):

§ 16 StGB Irrtum über Tatumstände

(1) Wer bei Begehung der Tat einen Umstand nicht kennt, der zum gesetzlichen Tatbestand gehört, handelt nicht vorsätzlich. Die Strafbarkeit wegen fahrlässiger Begehung bleibt unberührt.

Dem Gesetzgeber geht es bei den §§ 176 ff. StGB weniger darum, ob jemand Sex mit U14 hat, sondern ob jemand mit U14 Sex hat, WEIL er gezielt mit U14 Sex haben WILL.

Entsprechend gibt es dabei auch keinen fahrlässigen Straftatbestand. Ist kein Versehen, sondern Absicht.

Rechtlich gesehen kann sie das ab dem 14. Lebensjahr frei selbst entscheiden, sofern keine Abhängigkeit besteht und ihr keine sexuelle Unreife attestiert wird.

Wenn er davon ausgeht, dass sie 15 Jahre alt ist, weil sie bei ihrem Alter gelogen hat, dann finde ich nicht, dass man ihm vorwerfen kann „nichts legales“ im Sinne zu haben, denn unter den zuvor genannten Einschränkungen, wäre selbst sexueller Kontakt legal.

Das gilt allerdings nicht für das Austauschen von Bildern und anderen Medien.

Eine Freundin von mir (13) schreibt mit einem 23 Jährigen der denkt sie ist 15 er will mit ihr zusammen sein? Was passiert mit der 13 Jährigen?

Gar nichts. Außer ggf. Internetverbot durch ihre Eltern.

Sie hat ein 23 Jähriger auf Instagram angeschrieben, und nicht ganz legale sachen geschrieben (Sexuell) im Sinne von zusammen sein daten

Sie darf daten und Sex haben mit jedem, der möchte.

Aber er dürfte nicht mit ihr. Das dürfte er (in Deutschland) erst, wenn sie 14 ist.

... usw. legale Sachen hat er nicht im Sinne

Da er denkt, sie wäre 15, hat er legale Sachen im Sinn, die praktisch umgesetzt aber illegal sind. Wenn sie nicht gerade wie eine Grundschülerin aussieht, kann man ihm den Irrtum nicht vorwerfen.

D.h., selbst wenn es zum Sex käme (Daten als solches ist ohnehin erlaubt - auch mit 13-Jährigen), würde er dafür wohl nicht bestraft werden. Nennt sich "strafbefreiender Tatbestandsirrtum".

Was würde passieren wenn es zu einer Beziehung kommt macht sie sich dann mit strafbar?

Nein. Und, wie gesagt: Beziehung als solche ist ohnehin nicht verboten. Nur für ihn eben der Sex mit ihr, solange sie noch keine 14 ist.

Wenn sie partout nicht bis zum Geburtstag mit dem Sex warten kann (kommt vor), dann läuft das halt ab, wie oben beschrieben. Der Staat möchte mit der 14er-Grenze die sexuelle Entwicklung von Kindern schützen. Er sieht sich nicht als Babysitter frühreifer, hormongesteuerter Teenager.

Sie hat die Lücke im System gefunden.

Ob das durchzuziehen sinnvoll ist, ihre Erwartungen erfüllt und sie glücklich macht, muss offen bleiben.

Wenn man es ruhiger angehen lässt, kann man sich auch ohne Sex kennen und lieben lernen, und die paar Wochen bis zum Geburtstag vielleicht auch noch ohne Sex überstehen? Pünktlich ab Mitternacht ihres Geburtstages ist dann auch alles wirklich legal ...

... allerdings gibt es auch "Sex beim 1. Date". Gelegenheit macht Liebe. ;)

Sie soll warten bis sie 14 ist, bevor sie irgendetwas in die Richtung tut, und ihm die Wahrheit sagen. Und zwischen schreiben und tatsächlich machen ist auch noch mal ein Unterschied 😊

Lg

Mit ihr eher weniger, eher mit ihm!