Mit 13 Jährigen flirten?

9 Antworten

Alles was gesetzlich als sexuelle Handlung gilt ist für eine Person ü14 mit einer Person u14 verboten. Heißt keine zungenküsse, kein petting, fummeln, oralsex, Geschlechtsverkehr etc mit Kindern (unter 14 jährigen)! Mit einem 14 jährigen wäre es bei Einverständnis zwar legal, allerdings doch sehr fragwürdig und ob ein 14 jähriger tatsächlich reif genug ist um selbstständig entscheiden zu können, ob er etwas sexuelles mit einer/m 20 jährigen machen möchte oder nicht, ist auch fraglich, da kann es schnell zu Situationen kommen, in der sich der junge unter Druck gesetzt fühlt und deshalb Dinge macht, die er eigentlich noch nicht will.

Wulfgardodin  12.09.2023, 14:43

Und solange er sie nicht 16 ist können die Eltern trotzdem Strafanzeige stellen.

Flirten ist legal, mehr (also sexuelle Handlungen) erst ab dem Zeitpunkt wo er 14 ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

Ab 14, ja. Dann dürft ihr flirten, Sex haben und zusammen sein. U14 nicht.

RedPanther  11.09.2023, 12:04

Okay, ich möchte was dazu lernen, was ich bisher noch nicht weiß:

Welches Gesetz würde denn das Flirten oder ein "Zusammen sein" (was ja nicht automatisch sexuelle Handlungen einschließt) denn verbieten, wenn der andere u14 wäre?

j0nas891  11.09.2023, 12:31
@RedPanther

Die Formulierung in der Fragestellung "flirten und mehr" sowie die Eingruppierung im Thema "Sexualität" ordnet die Frage mE entsprechend ein, dass sexuelle Handlungen beabsichtigt sind. Vor dem Hintergrund ist die kumulative Antwort von Luna ("und") korrekt; da sie eben keine bloße Auswahl zulässt - der Fragestellung entsprechend.

na ja was nun 13 dann große gefahr das man doch mit ihm in der kiste landet und sich strafbar macht, oder doch schon 14, die gefahr besteht dann immer noch aber halt legal. aufpassen mich hat einer schon angelogen mit seinem alter um mich in die kiste zu bekommen

Kommt bei einem 13 Jährigen drauf an, was du als flirten interpretierst. Alles was vor dem Gesetz als sexuelle Handlung gilt, ist verboten! Ab 14 bei Einvernehmlichkeit ist alles legal, auch wenn es über das Flirten hinausgeht.