Macht anime schauen dumm?

8 Antworten

Nein! Natürlich nicht!

Wenn überhaupt macht es dich schlauer, wenn du durch jap dub und z.B. eng sub eher japanische Wörter lernst ^^
(Nicht direkt die Aussprache, aber die Bedeutung und evtl. die Romaji Schreibweise)

Außerdem lernst man auch etwas die Asiatischen Länder wie Japan, China, Korea usw. zu unterscheiden und außerdem je nach dem was man schaut auch deren Kultur zu verstehen.

Also nochmal, nein Anime machen alles andere als einen Dumm zu machen!

Chazon  25.08.2021, 14:16

Wenn man die offensichtlichen Dinge so ausweitet wie Sie, dann kann alles einen schlauer machen. Englisch lernen tut man eventuell, allerdings kann in der verschwendeten Zeit wesentlich mehr gelernt werden als potenziell im Anime. Außerdem nimmst du nicht nur zu wenig Wissen über einen wahrscheinlich großen Zeitraum auf, du vergisst älteres Wissen bzw. blendest es aus. Du kannst das vergessene Wissen nicht anwenden, es sei denn jemand erinnert dich an dieses.

TheAge65  25.08.2021, 15:38
@Chazon

Ahja.
Nur für mein eigenes Interesse; haben Sie extra einen Account erstellt, um mir dies mitzuteilen? Und wie kamen Sie auf diese drei Jahre alte Frage und meine Antwort?

Ich denke mal nicht, dass Anime schauen verdummt... ansonsten würde sehr viel von dem, was täglich zur Unterhaltung konsumiert wird, dumm machen... Sicher gibt es einen Unterschied darin, ob es nun lehrreich/informativ ist oder nicht. Da ist sicher nicht jeder Anime vorne mit dabei, aber jeder Anime ist immer noch besser als RTL- wage ich mal zu behaupten.
Wenn du also nur Dinge anschaust um wichtige Informationen daraus zu bekommen und zu lernen rate ich dir rein bei Sachbüchern und Dokumentationen zu bleiben- auch wenn das auf Dauer nicht unterhaltsam sein kann (Ich meine, irgendwann kommt man an den Punkt und liest ein Buch über Steuergesetze statt eines normalen Romans ... da gibt es sicher welche, die das gern lesen, aber nicht viele.)

Ich würde aufjedenfall Nein sagen, ich denke nicht das man dümmer wird. Entweder lernt man nichts oder man lernt was aber ich bezweifle das man dümmer wird.

z.B Hatarakou Saibou, der Anime erklärt den Körper, also ist es so als würdest du Biologie Unterricht machen, nur nicht so langweilig (vielleicht für manche trotzdem langweilig). Da lernst man sogar und es gibt sicher noch viel mehr Anime die einem etwas beibringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich viel damit auseinandersetzung

1.) Es gibt sogar äußerst realistische Animes, die das alltägliche Leben in Japan wiederspiegeln

2.) Würde es "Dumm-machen" unrealistische Dinge zu sehen/lesen. Dürfte man die Flimmerkiste nicht mehr anmachen, nicht mehr ins Kino gehen und bitte auf gar keinen Fall Bücher lesen. Die beliebtesten Genres sind schließlich Fantasy, Krimis oder Märchen. Hat alles nichts mit der Realität zu tun.

Kommt drauf an was für Anime du schaust. Fairy Tail, Highschool DxD, oder Mirai Nikki das sind Anime die bei mir durchaus den Eindruck erwechen den IQ mit jeder geschauten Sekunde zu senken. Doch wiederrum gibt es schlaue Anime, die deinen IQ steigern können - Kara no Kyoukai, Pyscho Pass, Ghost in the Shell z.B.