Ab wann hat man ein Gebet verpasst?
Richtet sich das nach der Zeit oder nach der Umwelt? Bei Morgengebet weiß ich dass man es verpasst hat wenn die Sonne aufgegangen ist. Aber wie ist das bei den anderen Gebetszeiten?
5 Antworten
Die Gebetszeiten wurden vom Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) in folgendem Hadith erwähnt: „Die Zeit für Dhuhr beginnt, wenn die Sonne den Zenit passiert hat und der Schatten eines Mannes in der Länge seiner Höhe entspricht, bis die Zeit für 'Asr anbricht. Die Zeit für 'Asr dauert an, bis die Sonne sich gelb färbt. Die Zeit für Maghrib dauert an, bis die Abenddämmerung schwindet. Die Zeit für ‘Ischa dauert bis Mitternacht an. Die Zeit für Subh (Fajr) dauert bis zum Beginn der Vordämmerung, solange die Sonne noch nicht begonnen hat aufzugehen. Wenn der Sonnenaufgang beginnt, dann unterlasst das Gebet, denn sie geht zwischen den zwei Hörnern des Schaytan auf.“ (Muslim; Buch über Salah, Nr 4; Hadith Nr. 1275/Nr. 612; Überliefert von Abdullah ibn Amr) Im link wird es genauer erklärt http://www.islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/142-gebet-salah/allgemeine-urteile-ueber-das-gebet/1243-die-gebetszeitenten
Es hängt vom Sonnenstand ab, wann dir Gebete anfangen bzw. Aufhören, daher sind die Zeiten von Ort zu Ort auch unterschiedlich. Du kannst dir die Zeiten auf vielen Seiten angucken, nicht wundern, durch verschiedene Berechnungsmethoden kommt es manchmal zu kleinen Abweichungen, ansonsten sind alle inshaAllah richtig...
Es richtet sich nach der zeit und die gebetszeiten kannst du auch in internet nach googlen aber es gibt auch zeiten wo du nicht betten darfst z.b 45 min nach morgensgebet 20 min vor nachmittagsgebet 45 vor abendgebet da darfst du aber fard von nachmittagsgebet beten das war es auch hoffe ich konnte helfen
Du kannst im Internet die Gebetszeiten sogar für Deinen jeweiligen Aufenthaltsort, bzw. Wohnort nachschauen. Nähere Infos erhälst Du bei google.
Ansonsten kannst Du eigentlich keine Gebete verpassen, da alle Gebete nachgeholt werden können. Die Zeit ist also unerheblich. Was absolut nicht geht, ist das Beten im voraus.
Und doch steht geschrieben:
Der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte: „Wer ein Gebet vergisst oder schläft und es daher verpasst es zu beten, lasst es ihn beten, wenn er sich daran erinnert, und es gibt keine andere Kafaarah (Sühne) dafür, außer jenes.“
(Al-Bukhari, 572; Muslim, 1564)
Und Allah weiß es am besten!
Sure 66
O Prophet! Warum verbietest du das, was Allah dir erlaubt hat, um nach der Zufriedenheit deiner Frauen zu trachten? Und Allah ist Allvergebend, Barmherzig.
Dein Vers bezieht sich darauf das der Prophet seine Frauen meidete
Alle anderen Gebetszeiten enden mit Beginn der nächsten Gebetszeit.
Die Zeit für das Mittags-Gebet geht also bis zum Beginn des Nachmittags-Gebets, die Zeit des Nachmittag-Gebets bis zum Sonnenuntergangs-Gebet usw.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Sal%C4%81t
Als "beste" Zeit gilt allgemein der Anfang des betreffenden Zeitraums.
Die Gebete können normaler weise nicht nachgeholt werden, wenn es keinem triftigen Grund gibt!!! Der Prophet und seine Gefährten haben sogar mitten im Krieg gebetet, sofern es möglich war... So einfach ist das leider nicht, die Gebete in der Zeit zu beten ist sehr wichtig...