Islam Gebet ungültig?

2 Antworten

Das Gebet aufzuschieben oder zu verzögern, bis seine Zeit abgelaufen ist. In Bezug auf verpasste Gebete müssen eine der folgenden beiden Szenarien zutreffen:

1 - Wenn du ein Gebet unbeabsichtigt aus einem legitimen shar'i Grund verpasst, wie Vergessen oder Schlafen, obwohl du grundsätzlich sehr darauf bedacht bist, das Gebet pünktlich zu verrichten, bist du in diesem Fall entschuldigt, aber du musst es nachholen, sobald du dich daran erinnerst. Der Beweis dafür ist der Hadith, der in Saheeh Muslim (681) überliefert wurde und wie der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) und seine Gefährten einschliefen und das Fajr-Gebet verpassten. Die Sahaba begannen sich gegenseitig zu fragen: "Was ist die Sühne (kafaarah) für das, was wir durch Vernachlässigung des Gebets getan haben?" Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Schlafen bedeutet nicht, dass du das Gebet vernachlässigst. Das Vernachlässigen des Gebets bedeutet vielmehr, ein Gebet nicht zu verrichten, bis die Zeit für das nächste Gebet kommt. Wer das tut, soll beten, wenn er sich daran erinnert."

Dies bedeutet jedoch nicht, dass du absichtlich schlafen sollst, wenn ein Gebet fällig ist, bis du es verpasst, und dann den Schlaf als Entschuldigung verwenden sollst, oder ein Mittel vernachlässigen sollst, das dir helfen würde, das Gebet zu verrichten, und dies dann als Entschuldigung nehmen sollst. Vielmehr musst du alle dir zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, wie der Gesandte (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) in diesem Fall getan hat, als er eine Person bestellte, um wach zu bleiben und sie zum Gebet zu wecken, aber diese Person wurde von Schläfrigkeit überwältigt, sodass sie nicht geweckt wurde. Dies ist der Fall, in dem du entschuldigt werden kannst.

2 - Wenn du absichtlich ein Gebet verpasst, handelt es sich um eine schwere Sünde, so schwerwiegend, dass einige Gelehrte behaupteten, dass derjenige, der dies tut, ein Kafir ist. (wie es in Majmoo' Fataawa wa Maqaalaat Samaahat al-Shaykh Ibn Baaz, 10/374, steht). Derjenige, der dies tut, muss gemäß dem einhelligen Urteil der Gelehrten aufrichtig Buße tun. In Bezug auf das Nachholen des Gebets gab es unter den Gelehrten Meinungsverschiedenheiten darüber, ob es von ihm akzeptiert wird, wenn er es später nachholt. Die meisten Gelehrten sagten, dass er es nachholen sollte und dass sein Gebet gültig ist, obwohl er ein Sünder ist (wenn er nicht bereut - und Allah weiß es am besten), wie Shaykh Ibn 'Uthaymeen in al-Sharh al-Mumti', 2/89, von ihnen zitierte. Die von Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah (Allah habe Barmherzigkeit mit ihm) bevorzugte Meinung ist, dass es nicht gültig ist und dass es nicht vorgeschrieben ist, es nachzuholen. Er sagte in al-Ikhtiyaaraat (34): "Es ist nicht vorgeschrieben für denjenigen, der absichtlich ein Gebet verpasst, es nachzuholen, und das Gebet, wenn er es nachholt, ist nicht gültig; er sollte vielmehr viele freiwillige (naafil) Gebete verrichten. Dies ist die Meinung einer Gruppe unter den Salaf." Einer der zeitgenössischen Gelehrten, die diese Ansicht als korrekter erachteten, ist Shaykh Ibn 'Uthaymeen (Allah habe Barmherzigkeit mit ihm); er zitierte als Beweis dafür die Worte des Propheten (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm): "Wer eine Handlung tut, die nicht in Übereinstimmung mit dieser Angelegenheit von uns (d.h. dem Islam) ist, wird sie abgelehnt haben." (Übereinstimmend akzeptiert).

Du musst dich also dessen bewusst sein und dich bemühen, alle Gebete pünktlich zu verrichten, wie es Allah sagt (Interpretation der Bedeutung):

"Wahrlich, das Gebet ist den Gläubigen zu festgesetzten Zeiten vorgeschrieben" (al-Nisa' 4:103).

https://islamqa.info/en/answers/13664/ruling-on-making-up-missed-prayers

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
undercover723
Fragesteller

Ich danke dir für deine Mühe! Ich versuche wirklich mein bestes zu geben. Z.b kann ich das Fajr Gebet nicht verrichten weil die Zeit so dringt wegen arbeiten. Ich weiß das es keine Entschuldigung ist aber ich fühle mich trotzdem sehr schlecht. Nach der Arbeit habe ich Dhur verpasst weil ich erst um 16 Uhr zu Hause bin. Um 16:30 Uhr fängt dann Asr An. Das Problem liegt nur jetzt an mir das ich nach der Arbeit so kaputt bin und erstmal mich ausruhen möchte und ich weiß das es keine Entschuldigung ist. Meine Frage ist, wenn die Gebets Zeit eingetroffen ist für Asr und ich bin noch nicht fertig mit Wudu kann ich in dieser Zeitspanne mein Dhur Gebet nachholen und danach Asr? Ist es dann trotzdem eine Sünde das ich Asr Gebet nicht Pünktlich anfange weil ich noch so erschöpft bin vom Tag?

marmoris  28.09.2023, 11:41
@undercover723

Zunächst einmal solltet ihr wissen, dass es euch weder erlaubt ist, das Thuhr-Gebet bis zur Zeit des Asr zu verschieben, noch das Asr-Gebet bis zur Zeit des Maghrib zu verschieben; vielmehr seid ihr verpflichtet, jedes Gebet zu seiner vorgeschriebenen festen Zeit zu verrichten, wie Allaah sagt (was bedeutet):

Wahrlich, das Gebet ist den Gläubigen zu bestimmten Zeiten auferlegt worden. [Qur'an 4:103]

Wenn jemand ein Gebet versäumt, gibt es zwei Szenarien: Entweder hat er es aus einem triftigen Grund wie Schlaf oder Vergessen versäumt, wofür keine Sünde auf ihm liegt, aber er muss es nachholen, sobald er sich daran erinnert. Oder er hat das Gebet ohne Entschuldigung ignoriert, was als schweres Vergehen, große Sünde gilt. In diesem Fall ist es nach der Mehrheit der Gelehrten nicht zulässig, es nachzuholen. Stattdessen muss er Buße tun, Reue zeigen und viele gute Taten sowie freiwillige Gebete verrichten. Die Mehrheit der Gelehrten stimmt darin überein, dass das absichtliche Versäumnis eines Gebets nicht nachgeholt werden kann. Stattdessen muss der Sünder Buße tun und um Vergebung bitten. Es gibt keine klare Anweisung, die das Nachholen vorschreibt. Diejenigen, die dies fordern, stützen sich auf Analogie mit denjenigen, die ein Gebet vergessen oder verschlafen haben, aber es gibt keinen Vergleich zwischen den beiden Situationen, da der bewusste Verzicht auf das Gebet eine große Sünde darstellt, während dies bei Vergessen oder Schlaf nicht der Fall ist.

https://islamqa.info/en/answers/111783/how-to-make-up-missed-prayers

Das Nachholen ist nicht zulässig. Du kannst das Gebet während der Arbeit verrichten. Es steht dir frei, du möchtest es jedoch aus verschiedenen Gründen nicht tun. Zudem kannst du nach der Arbeit beten, bevor die Gebetszeit abgelaufen ist. Dass jemand das Gebet vernachlässigt, geschieht oft aus Unwissenheit über die Konsequenzen und die Schwere der Sünde, die mit dem Unterlassen des Gebets einhergeht. Wenn du absichtlich ein Gebet verpasst, handelt es sich um eine schwere Sünde, so schwerwiegend, dass einige Gelehrte behaupteten, dass derjenige, der dies tut, ein Kafir (Ungläubiger, kein Muslim) ist. (wie es in Majmoo' Fataawa wa Maqaalaat Samaahat al-Shaykh Ibn Baaz, 10/374, steht).

undercover723
Fragesteller
@marmoris

Wie ist das gemeint mit den Zeiten? Soll man z.b wenn Asr 13:45uhr ist punkt 13:45 Uhr beten oder darf man in der Zeitspanne bevor Dhur anfängt zu beten?

marmoris  28.09.2023, 20:17
@undercover723

Du musst Dhuhr beten, bevor der Adhan für Asr ertönt, und Asr vor dem Adhan für Maghrib. Du darfst Dhuhr nicht so lange hinauszögern, bis der Adhan für Asr ertönt. Das bedeutet ganz einfach, dass du genügend Zeit zwischen Dhuhr und dem Adhan von Asr hast, um das Dhuhr-Gebet zu verrichten.

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir) sobald die Gebetszeit zuende ist und das nächste Gebet eingetroffen ist.

Hier eine gute Gebetsapp, falls du Android hast: (Dort einfach deine Stadt und Diyanet auswählen) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.metinkale.prayer

Ansonsten im Internet die Gebetszeiten zu deiner Stadt: (Einfach oben deine Stadt eingeben) https://www.gebetszeiten.de/K%C3%B6ln/gebetszeiten-K%C3%B6ln/161666-mwl

PS: die Gebetsapp ist genauer und besser. Aber die gibt's wie gesagt nur für Android, ansonsten die Webseite.

undercover723
Fragesteller

Ich danke dir! Ich benutze die Muslim App wie auch die Namaz App ^^ Beides sehr gute Apps auch für Einsteiger

undercover723
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich erlerne es noch. Bisher hatte ich immer mein Handy in der Hand beim Beten damit habe ich aufgehört und ich versuche es mit der Namaz app selbständig zu erlernen ohne mein Handy halten zu müssen. Ich danke dir wirklich sehr, durch solche Leute wie dich wird man schlauer ^^ Möge Allah swt dich reichlich belohnen dafür, Amin!

verreisterNutzer  28.09.2023, 06:11
@undercover723

Ah okay sehr schön! Mach das in sha Allah, möge Allah dir leicht machen, amin! Sehr gerne. Das freut mich wirklich zu hören, alhamdulillah! Amin dankeschön, dich auch! :) Wenn ich dir irgendwie mit Fragen zum Islam oder Anliegen helfen kann, dann lass es mich gerne wissen in sha Allah :)

undercover723
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich danke dir und maced ich aufjedenfall! Ich schicke dir eine Fa wenn das für dich in Ordnung ist 😇Amin 🙏

verreisterNutzer  28.09.2023, 08:49
@undercover723

Sehr gerne, okay gut. Ich nehme leider keine Frauen an, hoffe du verstehst das aber du kannst mir gerne schreiben in sha Allah bei Fragen oder Anliegen :)