Frage an Katholiken: Welche lateinischen Gebete könnt ihr auswendig?

4 Antworten

Das Kreuzzeichen: In nomini patris et filii ...

Den ersten Satz vom Vaterunser und Ave Maria krieg ich noch hin.
Hängt mit dem seltenen Gebrauch - auch in der Kirche - zusammen.

Kurze Sätze wie 'Dominus vobiscum et cum spiritu tuo.' oder 'oremus' bring ich auch noch zusammen.

Folgende: Pater noster, Ave Maria, Angelus, Credo, Gloria in excelsis Deo, Magnificat, Sanctus, Agnus Dei, Gloria Patri, Laudetur Jesus Christus, Nunc Dimmitis, Salve Regina, Teile der Komplet, Jesusgebet, Confiteor.

Auch wichtige Gebete in der tridentinischen Liturgie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Ich kann folgende Auswendig:

  • Pater Noster
  • Angelus
  • Magnificat
  • Benedictus
  • Nunc Dimittis
  • Salve Regina
  • Alma Mater
  • Regina Coeli
  • Ave Regina Caelorum
  • nicäno-constantinopolitanum
  • Apostolicum
  • Ave Maria
  • Te Deum

Diejenigen, die in der tridentinischen Messe vorkommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
anonymos987654
Fragesteller

Also die von der Gemeinde gesprochenen, oder auch die, welche der Priester spricht?