schöne konfi tischgebete?

2 Antworten

Schon mal versucht, frei zu beten?

Oder selbst eines zu formulieren?

Ein Tischgebet braucht keine 10 Zeilen zu haben. Eigentlich genügen drei Sätze:

  1. Dank an Gott* für das Essen,
  2. Bitte um Segen für die Mahlzeit,
  3. Bitte um Segen für die Tischgemeinschaft.

* Dass ein Gebet an Gott gerichtet ist, betone ich, weil manche Gebete als ansprache an die Anwesenden missbrauchen.

Versuchs mal!

Viel Freude bei der Feier! :-)

Du versprichst vor der Gemeinde, dein Leben mit Gott leben zu wollen und kannst nicht frei mit ihm reden? Überdenke doch bitte nochmal, warum du dich für die Konfirmation entschieden hast.

Ansonsten, wie wäre es mit 'Happi happi, danke Papi!'

Oder 'guter Gott lass deinen Segen über dieses Essen fegen'

Ich würde wahrscheinlich irgendwas in der art sagen wie: 'Danke Papa für den Tag heute, danke für den schönen Gottesdienst vorhin, für jeden der heute gekommen ist um mit mir zu feiern und für das lecker duftende Essen. Bitte segne uns und schenke uns eine gute Gemeinschaft und noch einen schönen Tag.'

ichheisseich123
Fragesteller

wenn dann möcht ich ERNST GEMEINTE Antworten ich hab nur noch zwei wochen

kindgottes92  29.03.2016, 12:12
@ichheisseich123

Hab alle drei Varianten schon auf Feiern gehört und finde die nicht schlimm. Die letzte ist aber wirklich ernst gemeint und wäre wirklich meine Wortwahl, natürlich der genauen Situation angepasst inhaltlich.