Ab wann greift hier die Pausenpflicht?
Ich habe folgendes Problem: ich würde gern von 5 Stunden auf 6 Stunden Arbeit pro Tag aufstocken, möchte aber keine Pausen machen während meiner Arbeitszeit. Rein rechtlich passt das ja erstmal, da man erst bei MEHR als 6 Stunden Arbeitszeit verpflichtet ist, 30 Minuten Pause auf Arbeit einzubinden.
Aber bei uns auf Arbeit herrscht Gleitzeit und man loggt sich eben schonmal die ein oder andere Minute später aus. Nicht viel, aber es passiert halt. Das gleicht man dann eben damit aus, dass man irgendwann dafür mal früher geht oder nen zusätzlichen Urlaubstag nimmt.
Aber wie sieht da die Rechtslage beim Thema Pausenzeit aus? Muss ich bereits ab einer Minute zu viel Konsequenzen erwarten, weil ich dann eigentlich die 30 Minuten Pausen hätte einhalten müssen, unabhängig davon, ob ich es mit kürzeren Tagen ausgleiche? Ich finde zu diesem speziellen Fall leider nichts online, aber vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Thema aus?
Danke schonmal!
6 Antworten
Sobald du über die 6 Stunden kommst, wird eine Pause von 30 Minuten fällig. Aus genau dem Grund hat meine Kollegin als Teilzeitkraft eine feste Arbeitszeit von täglich 08:00 - 14:00 Uhr vereinbart anstatt der Gleitzeit, die für mich als Vollzeitkraft gilt.
Gar nicht.
Arbeitest du allerdings auch nur eine Minute über die 6 Stunden, kann der Arbeigeber dir eine halbe Stunde abziehen von der Arbeitszeit. 😁
Pausen sind zum Glück Pflicht.
Ab 6h sind die nächsten 30 Minuten dann eben Pausenzeit.
Okay, dann ausführlich für dich: Ab 6 Stunden sind 30 Minuten Pause Pflicht. Wenn es nur eine Minute drüber ist, ist nicht die Pause sondern eben 30 Minuten.
Doch so eine inhaltliche Antwort, ich bin ja schon richtig erstaunt.
Dazu müsstest du ja mal etwas korrektes schreiben, werte Kollegin:-)
Wenn Du auf 6 Stunden und 1 Minute kommst, wird Dir eine Minute für die Pause abgezogen, so dass es Netto 6 Stunden sind.
Bei 6 Stunden täglicher Arbeitszeit ist es sehr einfach, mit der Zeit ins Minus zu gehen. Wieder ins Plus zu kommen ist schwerer. Man muss dann mindestens 6:31 da sein.
So funktioniert das nicht. Bei mehr als 6 Stunden ist eine halbe Stunde Pflicht nicht eine Minute.
Doch. Sie arbeitet ja 6 Stunden und macht 1 Minute Pause. Somit arbeitet sie nicht mehr als 6 Stunden, und muss keine 30 Minuten Pause machen.
Ist bei uns im Zeiterfassungssystem auch so eingepflegt.
Ich habe keinen Bock auf Wortverdreherei und klinke mich an dieser Stelle aus. 🙂☕
Genau so ken̈ne ich es auch, z. B. biu Teilzeitkräften.
Beträgt deren tägliche Arbeitszeit 6 Stunden und sie sind aber 6 Stunden und 15 Minuten am Werkeln, dann werden nur die 15 Minuten als Pause abgezogen̈, die über die 6 Stunden sind.
Nö.