Ab wann gilt eigentlich selbst Verletzung als selbst Verletzung?

12 Antworten

Eine Selbstverletzung zählt ab dann, wenn du dich mit vollem Bewusstein und Absicht selbst verletzt. Egal ob es schneiden, schlagen oder kratzen, zwicken ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sobald man sich absichtlich wehtut. Da muss kein Blut fließen, keine Narbe enstehen.

Selbstverletzung startet, wenn du dir bewusst Schmerzen zufügst.
Das kann auch „nur“ Kneifen sein (ist auch nicht gut!) wenn du es mit der Intention machst, dir selbst Schmerzen hinzuzufügen oder dir zu schaden, dann ist es Selbstverletzung.

Btw. zu wenig/zu viel Essen wird in bestimmten Fällen auch zu Selbstverletzung hinzugezählt!

Also die Formen von Selbstverletzung sind sehr vielfältig und sollte nicht nur auf sich selber schneiden „Ritzen“ (finde das Wort abwertend) begrenz werden!

Woher ich das weiß:Recherche

Selbstverletzung ist es dann wenn man dem Körper bewusst schaden zufügt und es gibt sehr viele verschiedene Arten von Selbstverletzungen.

  • Zufügen von Schnitt Wunden mit scharfen Gegenständen wie z.B. Messer
  • Das ausreißen von Haaren
  • Das bewusste zunehmen von gefährlichen Stoffen wie z.B. Glasreiniger
  • Absichtlich Knochen brechen
  • Sich selber schlagen oder den Kopf richtig lange z.B. gegen die Wand schlagen
  • Absichtlich Umknicken
  • Sich beißen
  • Kratzen (bis es blutig wird)
  • Sich verbrennen z.B. mit einer Zigarette

Und das war glaube ich noch nicht alles.

Lg und ich hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Robby085386  11.05.2024, 02:32

Wobei absichtlich Umknicken definitiv nicht schlimm ist und man lieber das machen sollte als Schneiden oder Verbrennen !!!

EifNiemand  11.05.2024, 12:05
@Robby085386

Ja aber es ist trotzdem Selbstverletzung und man kann sich dabei auch gut Bänder dehnen oder wenn ganz schlimm ist so reißen

Heyy 😊

Immer wenn du dir bewusst Schaden/Schmerzen hinzufügst und dich bewusst selbst verletzt zählt das zu Selbstverletzung.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schreib mich an, wenn du jemandem zum Reden brauchst. 🫶🏻