wenn und wen regel das und dass regek gramatik

9 Antworten

dass und das kann man leicht verwechseln. "das" kommt immer wenn ein Relativsatz eröffnet wird (also ein Substantiv wird beschrieben) und "dass" kommt in anderen Nebensätzen. "wen" und "wenn" sind leicht auseinanderzuhalten: "wen" bedeutet "welche Person" und "wenn" bedeutet "zur dieser Zeit". "den" und "denn" sind auch ganz einfach auseinanderzuhalten: "den" ist ein Artikel oder bedeutet "welchen" und "denn" bedeutet "weil"

Hallo :) Das ist eigentlich ganz einfach. Wenn mit Doppel-n schreibst du, wenn du wie hier einen bestimmten Zusammenhang deutlich machen willst oder eine Abhänigkeit. Bsp: WENN du nicht gleich still bist, (DANN) bekommst du Ärger. oder Ich hoffe, WENN du dort angekommen bist, findest du dich zurecht. Und Wen mit einem n benutzt du als ein Fragewort, das im Akkusativ steht. Bsp: WEN würdest du zu deiner Party einladen? oder: WEN kennst du in deiner neuen Klasse? (Ich hoffe, ich konnte dir es ein bisschen erklären)

Das und Dass: Also DAS nimmst du nur, wenn es sich auf ein Nomen/Hauptwort/Substantiv bezieht. DU kannst es immer durch "dieses, Welches oder jenes" ersetzen. Das Haus ist grün/Jenes Haus ist grün. Das neue Auto, ist schon kaputt. Und DASS benutzt du, um einen Nebensatz einzuleiten. Mir gefällt an dem Haus, DASS es grün ist. (du kannst DASS nicht ersetzen!) Ich hoffe, dass es dir gut geht. Und wenn du einen Satz mit deinen hast, dann kommt immer "dass" vor "das" Ich mag es, DASS DAS Haus grün ist. Hoffe, du konntest es einigermaßen verstehen. PS: vor "DASS" kommt immer ein Komma ;)

Den und Denn: Den ist wieder ein ist wieder ein Pronomen, das im Akkusativ steht. --> Wen sehe ich? Den schönen Jungen. es bezieht sich immer auf ein Wort, dass im Akkusativ steht und Denn hat damit gar nichts zu tun. Es ist viel mehr eine Antwort auf die Frage "warum" BSP: Ich mag das Haus, denn es ist grün. In der Umgangssprache wird es aber auch an eine Frage einfach hinten angehängt: Wohin gehst du DENN (jetzt)? Was machst du DENN (da) ?

Ich hoffe, ich konnte es dir zumindest etwas erklären. Wenn nicht, findest du im Internet auch noch einiges dazu ;) Viel Erfolg beim Lernen!

Hallo,

  • zu das / dass; siehe: www.das-dass.de/
  • zu wen / wenn; siehe: m.schuelerlexikon.de/mobiledeutsch/wennwen.htm

;-) AstridDerPu

Das das Das, das richtige Das ist, dass musst du mir erst beweisen.

Okay. Hoffentlich kann ich dir diese Frage beantworten... Zu "wen" und "wenn": Das "e" in "wen" in die Länge gezogen, also spricht man es "weeen" aus. Es bezieht sich auf eine Person und kommt häufig in einer Frage vor, zum Beispiel: "WEN hat Sara eingeladen?" "Sara hat Klaus eingeladen". "Wenn" bezieht sich auf eine Bedingung, zum Beispiel "WENN Sara Klaus einlädt"... Bei "den" und "denn" ist es genau das Gleiche. Und zu "das" und "dass": "das" bezieht sich auf ein Objekt, zum Beispiel "Das Eis, DAS Sara Klaus gegeben hat". "Dass" wiederum leitet einen Nebensatz ein, zum Beispiel: "Ich hoffe, DASS Sara Klaus ein Eis gibt". :)