Ab wann darf man motocross fahren?

3 Antworten

Hallo TommyLps

Es gibt keine bindende Vorschrift, mit welchem Alter man sich in der Fahrschule anmelden darf. Üblicherweise wird die Fahrschule darauf achten, dass der Bewerber sich nicht früher als ein Jahr vor Erreichen des Mindestalters anmeldet.

alle Fahrschulen (die eine Webseite haben) und alle Webseiten die sich mit Führerscheinangelegenheiten befassen berichten aber folgendes:

Mit der theoretischen Ausbildung kann etwa ein halbes Jahr vor dem Geburtstag begonnen werden. Die theoretische Prüfung darf frühestens 3 Monate, die praktische Prüfung frühestens einen Monat vor dem Geburtstag abgelegt werden.

siehe auch folgenden Link:

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_Motorrad_neu.htm

d.h., du kannst mit 15,5 jahren den AM oder A1 machen, du kannst dann Motocross mit 45km/h oder den A1 ohne Geschwindigkeitsbeschränkung fahren.

einen Extra-Motocrossführerschein gibt es nicht

Ich würde dir zu Klasse A1 (kannst du mit etwa 15,5 anfangen, 3 Monate vorm 16. geht die Theorie und einen Monat vorher die praktische) raten. Als Fahrzeug eine Enduro, musst du halt mal schauen, welche dich da so interessiert. (Und natürlich, was mit einer Klasse A1, die ja auf 15 PS und 125ccm limitiert ist fahrbar ist. außerdem, wenn das Fahrzeug ab dem 19.01.13 erstmalig zugelassen wurde ein Verhältnis Leistung/Leermasse max. 0,1 kW/kg.)

Richtige Motocross Maschinen haben i.d.R. keine Straßenzulassung

es gibt zwar auch Enduros die mit der Klasse AM fahrbar sind, aber für viele wird das schnell langweilig, weshalb sie dann die 50ccm Enduro etwas "aufputschen" und den Rahmen der Legalität verlassen. Für die Mofa Prüfbescheinigung gilt das umsomehr.

1
@Siraaa

aber für viele wird das schnell langweilig

stimmt:-)

da kommst du kaum einen Hügel hoch

1
@Siraaa

Also kann ich 3 monate vor 16 anfangen und dann ein Motocross fahren ? wenn ich den A1 führrerschein mache ? und darf ich dann auch noch auf der straße fahren ich möchte nämlich mit freunden irgendwo hin fahren z.b und trotzdem noch Im wald fahren ^^ könntest du mir bitte ein Motocross zeigen was ich dann mit dem A1 Führreschein fahren kann ? (buget ist bis 2.000€)

0
@TommyLps

du kannst schon mit etwa 15,5 anfangen. Aber 3 Monate vorm 16. geht erst die theoretische und frühestens einen Monat vorher die praktische. Den Führerschein gibt es dann aber erst am Geburtstag. Mit der Klasse A1 darfst du natürlich auch auf der Straße fahren. Die von dir gepostete Enduro müsste mit A1 fahrbar sein.

1
@Siraaa

Dankeschön ^^ jetzt muss ich mich doch nicht für nen Motoroller entscheiden :'D

0
@Siraaa

auf der Straße fahren darfst du, sofern eine Straßenzulassung vorhanden ist. Das ist bei den meisten "echten" Motocross Maschinen nicht der Fall, daher würde ich zur Enduro tendieren. Wirklich Maschinen kann ich aber nicht empfehlen, ist nicht so mein Interessengebiet ;-)

1
@Siraaa

. Die von dir gepostete Enduro müsste mit A1 fahrbar sein.

yup, da passt alles!

1
@ginatilan

Siraaa Köntest du mir eventuell ein Link von einem Motocross geben den ich bis 2.500 kaufen kann und den ich auf der straße auch fahren kann ??? Danke im voraus ich hab nämlich nicht soviel ahnung

0
@TommyLps

ich ja auch nich ;-)

Wirklich Maschinen kann ich aber nicht empfehlen, ist nicht so mein Interessengebiet ;-)

1

Mit 15 kannst du nur eine Mofa Prüfbescheinigung erwerben. Max 25 km/h

mit 15 Jahren kann man mit dem AM oder A1 anfangen!

2
@Kreidler51

sagt der Gesetzgeber

es gibt kein Gesetz wann man anfangen darf!!

siehe auch meine Antwort!

0
@ginatilan

Fahrschülerausbildungverordnung sagt dass man erst mit 15,5 Jahren mit der Praktischen Ausbildung beginnen darf.

0
@Kreidler51

diese Verordnung ist aber kein Gesetz, so wie du geschrieben hast.

das steht ja übrigens auch in meiner Antwort

0

Darf man mit einem Motocross Helm Motorroller fahren?

Hallo, darf ich als "Beifahrer" auf einem Motorroller fahren, wenn ich einen Motocross Helm trage?

LG

...zur Frage

Roller Vorderbremse schleift und blockiert nach einer Zeit total

Hallo,

ich habe von privat einen Yamaha Neos gekauft. Ist 10 jahre alt aber so top Zustand. Kein Kratzer nichts. Und zieht auch echt Weg und fährt auch sehr gut. Der Roller stand vorm Verkauf ein paar Jahre in der Garage. Vorgestern bin ich mit dem Roller eine lange Zeit in meiner Stadt gefahren, ohne Probleme. Aber seit gestern schleift die Vorderbremse und blockiert nach mehreren hundert Metern total. Das interessante dabei ist, dass ich dann ungefähr 10 min warten muss, dann ist sie wieder locker. Was kann das sein? Hat es etwas mit der Temperatur zu tun. Habe heute mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt, weil es ziemlich leer aussah (ist nach langem stehen eben verdunstet) und bin vorhin wieder gefahren und blockiert wie beschrieben immernoch. Ist eine Scheibenbremse vorne. Danke und bittehilft mir!

...zur Frage

Motocross mit 15 legal fahren?

Kann ich irgendwie mit 15 eine Motorcross legal auf der Straße fahren?

...zur Frage

Ab wievielen Jahren darf Man Motocross fahren?

Hey, meine Frage ist ab wievielen Jahren darf man Motocross auf der Straße fahren?

...zur Frage

Kann man mit einem Motocross auf der Straße fahren?

Hey :)

Ich bin zZ 15 und will demnächst einen Rollerführerschein machen, mit dem kann man ja auch Motocross fahren. Ich würde gerne ein Motocross haben und damit zur Schule fahren, aber ich habe gehört dass das nicht geht bzw. verboten ist. Gibt es auch welche mit denen man auf der Straße fahren darf/kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?