Darf man mit dem Mofa Schein eine 85ccm Motocross fahren?

3 Antworten

Einem Mofa ist nur ein maximaler Hubraum von 50 ccm gestattet

Du darfst Kleinkrafträder fahren, d.h. Krafträder mit einem Hubraum von max. 50ccm oder eine Motorleistung von max. 4 kW, die dann wiederrum auf 25 km/h gedrosselt sind.

Motorcross-Räder dürften meines erachtens nach nicht unter die Kategorie "Kleinkraftrad" fallen, also: Nein, darfst du nicht.

ginatilan  04.07.2015, 20:30

oder eine Motorleistung von max. 4 kW,

das ist beim AM-Führerschein

beim Mofa gibt es keine Begrenzung, nur die 50ccm

LiveForMyDeath  05.07.2015, 17:07
@ginatilan

Das kW entspricht der Definition, aber ich stimme zu, dass die ccm ausschlaggebender sind.

Nein, da der Hubraum max. bei 50ccm liegen darf.

Wenn du ein Motocross mit 50ccm auf 25km/h drosselt und es einsitzig ist, dann natürlich schon. (sofern es eine Sraßenzulassung hat, woran es den echten Motocrossmaschinen meist mangelt). Außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs dürftest du es natürlich, sofern der Besitzer des Privatgeländes zustimmt und das Gelände nicht öffentlich zugänglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.