AM Führerschein geht bis wie viel KM/H?

3 Antworten

Erstmal muss knallhart gesagt werden, die Tachos zeigen ALLE zuviel an.

Knapp 60 auf dem Tacho entspechen dann den legalen 45 kmh.

Jeder Veränderung am Motor oder der Übersetzung und die Betriebserlaubnis erlischt, soeinfach ist das.

Die Dinger von der DDR Resterampe genießen Bestandsschuz und so dürfen Simson und Schwalbe auch mit dem Führerschein AM 60 kmh fahre.

checkpointarea  21.04.2022, 07:08

Der Tachometer im Honda Zoomer 50 zeigte exakt an, ist aber unter Kleinkrafträdern wahrscheinlich eine Ausnahme. Den Vogel schoss mein Kymco Nexxon ab, der hatte einen Vorlauf von sagenhaften 20 %.

checkpointarea  21.04.2022, 07:21

Und die Aussage mit der Simson ist unvollständig, siehe meine Antwort inkl. Nachweis.

MetSemtexRS  14.02.2023, 15:17

Kein Plan was du für China Dinger gefahren bist, kein Roller fährt 45kmh oder weniger. Wenn man Markenroller mit Gps misst, fahren die alle 47-51.

AM Führerschein geht bis wie viel KM/H?

Die Frage kommt gefühlt wöchentlich. Und was noch ärgerlicher ist: Sie wird immer und immer wieder falsch beantwortet, es ist schlichtweg zum Kotzen.

Nein, nicht nur Simson dürfen legal schneller als 45 km/h fahren, sondern auch ALLE (!!) Fahrzeuge, die bis einschließlich 31.12.2001 verkauft wurden. Fakt.

AM Führerschein Ausnahmen
Es gibt verschiedene Ausnahmen, die zusätzlich zu den oben genannten Fahrzeugen mit dem AM Führerschein gefahren werden dürfen. Dazu zählen zum Beispiel:
Krafträder, zugelassen vor dem 01.12.2001, Höchstgeschwindigkeit 50 km/h, Hubraum 50 ccm
Kleinkrafträder, zugelassen vor dem 28.02.1992, Höchstgeschwindigkeit 60 km/h

https://www.fuehrerscheine.de/fuehrerschein/fuehrerscheinklassen/fuehrerscheinklasse-am/

Außerdem galt bis Ende 2001 noch eine Toleranz von 10 %, weshalb man real sogar 55 km/h fahren darf. Ich habe im Keller zentnerweise Rollermagazine, die belegen: Nahezu alle Hersteller hielten sich daran.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, es handelt sich hierbei um sehr alte Mofas/ Roller

Meist aus der ehemaligen DDR.

Die hatten andere Vorraussetzungen

Man konnte Besitzer derselben natürlich bei Einführung neuerer Klassen nicht verbieten, die nicht zu fahren.

Daher wurden Ausnahmeregelungen erschaffen.

Die Restbestände dürfen noch gefahren werden und kosten dementsprechend viel .

Aktuelle Fahrzeuge entsprechen selbstverständlich den gängigen Vorschrift

Die Höchstgeschwindigkeit bezieht sich natürlich auf ein UNVERÄNDERTES fahrzeug