Ab wann darf ein Hund nach OP in die Sonne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur kurz ja, weder ein frisch operierter Mensch noch ein Tier sollte man nach so einem Eingriff starker Sonneneinstrahlung aussetzen.

Wenn dein Hund noch Antibiotikum bekommt, würde ich da mit der Sonne gut aufpassen.

Für frische Operationsnarben ist zu viel Wärme ein grosses Risiko für Entzündungen. Vergiss bitte nicht, dass dein Hund noch eine grosse Wundfläche im Bauch hat. Das wird von Laien meistens schwer unterschätzt.

Hunde können ganz gut selber einschätzen was ihnen gut tut. Sie muss einfach die möglichkeit haben jederzeit zu trinken und in den Schatten (oder noch kühlere) Bereiche zu gehen.

Ansonsten immer wieder nach ihr schauen, wie es ihr geht (hecheln, färbung der Zunge und des ohres innen)

Der Hund weiß, was ihm gut tut. Wenn sie sich von selbst dorthin legt, dann lass sie.. wenn es ihr zu viel wird, geht sie schon weg

Falls der Bauch für die OP rasiert wurde würde ich aufpassen, dass sie dort keinen Sonnenbrand bekommt.

Da sie sonst recht fit ist lass ihr das Vergnügen sich die Sonne auf den Pelz scheinen zu lassen. Wenn es ihr zuviel wird, wird sie sie ein schattiges Plätzchen suchen.

gadus  06.07.2023, 11:03

Ein Hund ist vernuenftiger als mancher Mensch.Wenn er von der Sonne genug hat, sucht er sich ein schattiges Plaetzchen.