Ab wann bin ich für die AFD deutsch?

9 Antworten

Die Meinung der AfD ist in dieser Frage völlig ohne Bedeutung.

Was bedeutet den das Abstammungsprinzip? Das besagt, das du dann ein Deutsche bist, wenn deine Mutter ODER dein Vater ebenfalls Deutscher ist oder war.

Das ist doch total simpel und wäre es wäre auch sinnvoll, das wieder einzuführen. Oder würdest du dich als Amerikaner betrachten, wenn du im Urlaub deiner Eltern in den USA zur Welt kommst, dann aber den Rest deines Lebens in Deutschland verbringst?

Vermutlich nicht. Wärst du aber, weil die Amerikaner auch dieses Geburtsprinzip haben. Und das ist ganz ehrlich gesagt für viele Leute die es betrifft ziemlich bescheiden.

1. Die AfD ist nicht an der Macht und es ist fraglich, dass es ihr gelingen wird.

2. Selbst wenn, wird dir nicht einfach die deutsche Staatsbürgerschaft entzogen. Wenn überhaupt! dann gilt das für neu beantragte Staatsbürgerschaften.

Das ist jetzt mindestens die zweite Frage zu dem Thema. Schade dass es die AfD wieder einmal schafft, Panik zu schüren.

Die AfD schreibt in ihrem Wahlprogramm, dass nur noch Neugeborene (!) die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten können, deren Eltern auch die deutsche Staatsbürgerschaft haben.

Alle diejenigen, die heute allerdings schon eine haben, haben sowieso nichts zu befürchten.

Vorausgesetzt die würden irgendwann mal überhaupt so weit kommen, Gesetze diesen Ausmaßes entscheiden zu können. Momentan sieht es ja glücklicherweise nicht danach aus.

Dennoch: Angenommen du bist nicht weiß, blond und blauäugig, Cis-Männlich, maskulin, politisch rechts oder neutral, heterosexuell, christlich oder atheistisch und finanziell abgesichert, würdest du unter einer AfD-Führung sowieso nicht profitieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!

Denke schon. Das Abstammungsprinzip galt ja bis vor etwa 20 Jahren. Ich halte es auch für besser. Es konnten dennoch auch früher Ausländer deutsch werden.

Plincheeee  20.07.2021, 16:43

Was genau war daran bitte besser?