A2 Wartungsarme Supermoto?

6 Antworten

Preisbereich?

2takt oder 4? (Vermutlich 4 NH😂)

Anonymus1771
Fragesteller

lieber Zweitaktmotor es sollte nicht zu teuer sein

lg

Vergiss es. Je nach Modell und Fahrweise schmierst du alle spätestens 500km die Kette, wechselst 1-3 Mal die Reifen auf 10tkm, usw. Und Servicestau auf 2 Rädern ist Lebensgefährlich.

Anonymus1771
Fragesteller

würdest du sagen das Motorad demfall gleich oder teurer als ein Auto ist?

Ehlli  16.05.2023, 20:45
@Anonymus1771

Kommt stark aufs Auto an. Ein neuer 40k Euro Mittelklassewagen kostet bei 10tkm Jahresfahrleistung und Haltedauer von 3 Jahren im Monat etwa 500-600 Euro. Ein alter 5k Euro Gebrauchtwagen der keine Probleme macht vielleicht 200 Euro. Ein Motorrad das vernünftig gewartet wird, wird mit Sicherheit, mit allen Kosten gerechnet, auch nicht unter 200,-/Monat liegen, bei den 10tkm/Jahr.

Ehlli  16.05.2023, 20:53
@Anonymus1771

Also ja, rechne mindestest mit dem Preis eines Kleinwagens. Zwar meist weniger Kraftstoffverbrauch dafür höhere Wartungskosten als ein solcher.

Anonymus1771
Fragesteller
@Ehlli

Vielen lieben Dank, du hast mir gut weitergeholfen

Wenn du es viel nutzt, sollte auch an Wartung nicht gespart werden. Nie im Leben würde mir einfallen 10tkm ohne Inspektion zu fahren.

Anonymus1771
Fragesteller

Wenn ich jeden Tag 30 km fahre habe ich im Jahr 10 000 km,

OliSPunkt  16.05.2023, 15:55
@Anonymus1771

Und nun? Deswegen würde ich erst recht keinen so großen Intervall wählen.

sie soll mein Auto ersetzten, einkaufen, Arbeit fahren und …

Dafür ist eine SuMo nur bedingt geeignet.

Anonymus1771
Fragesteller

Warum meinst du?

WECoyote  16.05.2023, 15:47
@Anonymus1771

Weil sie dafür nicht gemacht ist. Es gibt kaum Möglichkeiten, Gepäck zu transportieren, auf langen Strecken ist sie unbequem und der Tank tw. echt winzig.

Nicht bei allen 10.000KM? Wie lange willst du denn noch bis zum Service warten? 10.000KM ist schon extrem viel ohne Wartung bei einer Sumo, geht eigentlich nur bei der KTM 690 SMCR, Husqvarna 701 und GasGas SM 700.

Anonymus1771
Fragesteller

Ok und welche A2 Supermoto ist am Service sparsamsten und kostet mich monatlich am wenigsten, Verbrach Service und …?