A1 Führerschein in Deutschland machen, aber in Frankreich wohnen?

2 Antworten

Nein, das funktioniert nicht.

Du musst eine Fahrerlaubnis in dem Land erwerben, in dem du deinen Wohnsitz hast, also für gewöhnlich mindestens 185 Tage im Jahr wohnst.

Inkognito-Nutzer   16.11.2024, 14:27

Also jetzt mal angenommen dass ich 185 tage im Jahr bei meinem Vater in Deutschöand bin, und den Rest bei meiner Mutter in Frankreich (bin auch in Frankreich gemeldet); kann ich dann trotzdem den Führerschein in Deutschland machen?

Inkognito-Nutzer   16.11.2024, 16:25
@AntonAntonsen

Was genau meinst du mit „für gewöhnlich“?

AntonAntonsen  16.11.2024, 16:47
@Inkognito-Beitragsersteller

Aus der FeV:

Ein Wohnsitz in Deutschland "wird angenommen, wenn der Bewerber wegen persönlicher und beruflicher Bindungen oder – bei fehlenden beruflichen Bindungen – wegen persönlicher Bindungen, die enge Beziehungen zwischen ihm und dem Wohnort erkennen lassen, gewöhnlich, das heißt während mindestens 185 Tagen im Jahr, im Inland wohnt."

Gewöhnlich bedeutet also letztlich, dass du 185 Tage im Jahr dort wohnst.

Inkognito-Nutzer   16.11.2024, 19:27
@AntonAntonsen

Okay, und muss man das irgendwie nachweisen? Wenn ja, wie? (Wie gesagt: habe einen Französischen Wohnsitz und bin auch dort gemeldet, aber könnte die 185 Tage im Jahr bei meinem Vater in Deutschland sein wenn das auch funktioniert)

Du kannst nur dort einen Führerschein machen, wo du deinen Wohnort hast... Zumindest meines Wissens nach.