9 Wochen alter shiba Inu hört nicht auf mich und ich glaube ich hab sein Vertrauen verloren irgendwie. Haben den erst seit 6 Tagen oder ist das nur so?

10 Antworten

Der Hund gehört mit neun Wochen zu der Hundemama und nicht schon vermittelt. So einen jungen Hund würde ich persönlich nie nehmen. -  Der Hund sucht sich sein Frauchen bzw. Herrchen aus und nicht umgekehrt. Wahrscheinlich akzeptiert er Dich aus diesen Grund als Frauchen bzw. Herrchen nicht. Außerdem ist das kein Anfängerhund und nur was für Fortgeschrittene, wenn Du den Hund nicht spielerisch erziehst, dann tanzt der Dir auf den Kopf herum. Da hilft wohl nur Welpen Schule oder den Hund abgeben und sich eine andere Rasse holen oder gar keinen. Denn anscheinend bist Du mit einem Hund überfordert.

xAdmiralAckbarx  21.05.2016, 09:32

Dass ist der Welpe mit 9 Wochen noch zur Mama gehört ist völliger Unsinn. Es ist auch bestimmt nicht so, dass der Hund sich die Halter aussucht. Die Rasse ist zwar etwas schwerer zu händeln, aber du übertreibst hier maßlos..

spikecoco  21.05.2016, 12:40
@xAdmiralAckbarx

bei dieser Frage kann man wohl davon ausgehen, das dieser Fragesteller absolutes Neuland in Sachen Hundehaltung betritt, sich vorher nicht mal annähernd über Welpenhaltung/Erziehung, Hundeverhalten belesen hat. Ich sehe hier nichts von maßloser Übertreibung .

Hi,

hören wird der, der weiß nur nicht auf was er hören soll. Ich finde es zudem immer problematisch als Hundeanfänger sich einen Welpen zu kaufen, dessen Präge und Sozialisierungsphase noch gar nicht abgeschlossen ist. Da die Rasse nicht einfach ist und die Züchter sowas wissen, würde mich mal interessieren ob der Hund wirklich von ein echten Züchter stammt oder von einen sogenannten "Hundevermittler"?
Solltest kein Stammbaum haben und weniger als 1.000 € bezahlt haben, so würde ich mich an deiner Stelle mal drauf einstellen das du ein sogenannten Problemhund in Zukunft haben wirst, der schon für Experten schwer händelbar wäre, weil er schlicht zu ´viel im Leben schon verpasst hat.

Und als genereller Fahrplan, wenn man Welpen kauft, so darf man kein Hund erwarten der alles kann.

Im Regelfall bemüht man sich zu Erst den Hund an sich und seine Umwelt ranzuführen. das er dich kennenlernt und Vertrauen aufbaut, so das am Ende eine Bindung entsteht. Er muss deinen Haushalt mit all seinen Geräuschen, Mitbewohnern usw kennenlernen. Er muss die Stubenreinheit und auch die Welt draussen positiv kennenlernen. Das Ganze bildet dann ein Gesamtpaket was der Grundstein für jede weitere Erziehung ist.

Und bevor ein Hund auf Sitz, Platz, Aus, Bleib usw hört muss man ihn auch erstmal beibringen was das konkret heißt und es weiter konditionieren bis es sitzt, das dauert mal etwas länger als 6 Tage, zumal deiner bereits genug zu verarbeiten hat.

Und das tolle an so ursprünglichen Rassen ist, das sie selbstständiger sind und mitdenken, wenn man damit umgehen kann hat man ein tollen Hund. Aber wenn der Halter ungeduldig und nichtsahnend ist, so merkt der Hund das innerhalb kürzester Zeit und wendet sich dann ab, weil er sich nicht in Gefahr bringen will für Kommandos die er selber nicht einsieht. Deswegen arbeitet man mit ihnen erstmal um eine Bereitschaft zur Mitarbeit und eine Koorperation aufzubauen, das funktioniert aber nur wenn die Grundsteine gelegt wurde und der Hund ein vertraut und die Bindung auch da ist.

Wenn du den Hund wider Erwarten von einen guten Züchter hast, ruf den mal an und lass dir von den helfen. Problematisch ist nämlich die fehlende Grundimmunisierung, sonst würde ich dazu raten eine Hundeschule aufzusuchen, aber ohne Impfung darf man meist den Platz nicht betreten, zumal das für deinen auch gefährlich werden kann, sollte er sich anstecken..

Lassen wir die Rasse mal außen vor jetzt, dazu hast du genug antworten bekommen.

***9 Wochen alter shiba Inu hört nicht auf mich und ich glaube ich hab sein Vertrauen verloren irgendwie. Haben den erst seit 6 Tagen oder ist das nur so?***

Bisschen mehr Infos wären toll. Um was geht es, wann hört der Hund nicht, und Vorallem auf was soll er hören in dem Alter?

Deine Aufgabe ist es im die Sauberkeitserziehung zu vermitteln und ihr könnt den Namen üben. Beißhemmung wird erlernt und in ein paar Wochen kann man schonmal ein komm Kommando aufbauen , dann fängt Grundgehorsam an . Und der Hund muss lernen wie er sich in seiner Umwelt zu verhalten hat.

Ich glaube du hast da etwas falsche Vorstellungen.

warum denkst du das vertrauen verloren zu haben. Und denkst du im Ernst der Hund hört nach 6 Tagen zu 100 % . Die Ausbildung eines Hundes ist meist dann abgeschlossen, wenn der Hund geistig ausgewachsen ist, und verhalten und erlerntes gefestigt ist, das ist im Schnitt zwischen den 2-3 Lebensjahr der Fall.

Der Hund kann noch garkein vertrauen gefasst haben, allmählich beginnt er sich einzugewöhnen, das wars.

Das ist am Anfang bei allen Tieren so du musst ihm etwas Zeit geben damit er dein fertrauen gewinnen kann.

Spiel ein bisschen mit ihm und Gib ihm leckerlis werf sie ihm Ruich auf den Boden wenn er nicht aus deiner hand fressen will.

Er hat warscheinlich noch Heimweh streichel ihn öfters wenn er in seinem körpchen liegt.

Frag die züchter ob die noch eine Decke

haben die nach der Mutter und den Geschwistern richt und ob du sie haben kannst

wenn du ihm die Decke gibst wird er sich auch wohler fülen

Geduld. Und immer wieder mit ihm beschäftigen. Er muss erst lernen dass du jetzt sein Herrchen bist und Mama weg ist.

Das kann ein paar Wochen dauern.