9 jähriger Sohn meiner Freundin rastet aus und weint wie am Spieß?

4 Antworten

Der Sohn deiner Freundin braucht definitiv kompetente Hilfe.

Was deine Freundin betrifft, so dürften ihr derartige „Ausraster“ nicht neu sein.

Sollte sie dich auf die Probleme mit ihrem Sohn ansprechen, solltest du ihr den Rat geben, sich fachärztliche Hilfe zu suchen.

Es ist schwer, hier zu eruieren, was mit dem Kind los sein könnte, da viele Möglichkeiten/Erkrankungen in Betracht kommen könnten (z. B. ADHS).

Falsche Erziehung (überfordert) und eine Entwicklungsstörung.

Also ich würde die Freundin darauf ansprechen. Ich habe ähnliche Vermutungen wie Neutrum14w

Weder noch.

Wenn Sie dir von Problemen mit ihm erzählt dann kannst du darauf eingehen. Ungefragt würde ich das nicht tun.

Ihn ausladen auch nicht. Das Kind kann nichts dafür. Wenn dann solltest du ihn eher kindgerecht fragen warum er so handelt wie er gerade handelt, bzw warum er den jetzt so wütend ist.
Ein "Ich kann dein Verhalten nicht nachvollziehen" ist keine Wortwahl für ein Kind sondern für einen Erwachsenen.

Mihrimah106
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte ihn ehrlich gesagt nicht mehr in der Nähe von uns haben. Weil er gestern den Vogel abgeschossen hat und meine Tochter war sogar geschockt. Er hat wahrscheinlich Probleme und das ist mir zu anstrengend. Für mich ist das kein Umgang und möge die Freundschaft kaputt gehen . So soll es sein

Caila  29.05.2023, 12:06
@Mihrimah106

Das ist sehr egoistisch, aber immerhin weiß deine "Freundin" dann das du nie eine Freundin warst.

Was wenn deine Tochter so wäre? Würdest du es dann auch gut finden wenn man sie überall ausschließt?
Du bist ein gutes Beispiel warum die Gesellschaft heute so widerwärtig ist.

Mihrimah106
Fragesteller
@Caila

wir haben uns lange Zeit allein getroffen. In der Vergangenheit gab es auch Reibereien. Mama weis auch das unsere Kindern auch wirklich nicht klarkommen. Auch keine Gemeinsamkeiten haben. Es ist ja nicht so das wir es nicht probiert haben der Familie zuhelfen.

Es tut mir auch echt leid, wenn ich vielleicht negativ rüber komme. Einmal zum Beispiel bin ich mit dem Jungen in den Laden gegangen. Weil es der Mama nicht gut ging und sie ihn abrupt zu mir fahren musste. Ich war zu diesem Zeitpunkt beim einkaufen im Supermarkt

Ich Hatte nur 50€ dabei und musste damit einen Einkauf tätigen. Ich sagte meinen Kindern und ihm ganz lieb. So ihr dürft ein Getränk ein Spielzeug und eine Süßigkeit aussuchen, leider hab ich nicht viel dabei. Daraufhin haben meine Kinder sich was auserwählt und er wollte mehr Spielzeug haben weil er sich nicht entscheiden konnte. Als ich zugestimmt habe damit keine Eskalation entsteht haben meine Kinder Rebelliert. Warum er noch mehr Spielsachen bekommt und sie nur eines. Im Anschluss hat er sich

dort wieder auch so aufgeführt, geschrien getrampelt und ausgerastet. Die kassieren hat ihm das kleine Spielzeug dann geschenkt.

Er bekam auch reichlich essen und trinken von uns. Was er sich wünschte zu Hause angekommen erzählte er seinem Vater und der Mutter . Das ich ihm kein Spielzeug kaufen wollte und geizig bin. Auch das er verhungert sei und mein Mann stand dabei. Er war geschockt und musste sich erklären. Wir waren richtig irritiert von seiner verzerrten Darstellung. Ähnliches hat er auch mit der anderen Freundin von uns gemacht.

Caila  29.05.2023, 14:34
@Mihrimah106

Hat die Freundin oder überhaupt die Eltern des Jungen mal erzählt warum er so ist? Das kann ja von geistigen/psychichen Problematiken bis hin zu fehlender Erziehung alles sein.

Weil das klingt schon relativ heftig. Aber wie gesagt der Junge kann nichts dafür. Da würde ich aber dennoch mal bei den Eltern nachhorschen was los ist.
Auch mal schauen wie Sie mit ihm umgehen.
Du selbst solltest da natürlich trotzdem konsequent bleiben. Wenn du Allen Kindern erlaubst sich 1 oder 2 was auszusuchen dann gilt das auch ohne Ausnahme.
braucht natürlich Nerven und Geduld.

Kurzum ich kann verstehen das du das schwierig empfindest, aber ihn ausschließen würde ich nicht.

Mihrimah106
Fragesteller
@Caila

Das ist das Problem. Die Mutter ist ja eigentlich recht nett und tolerant. Aber sobald das Thema mit dem Kind ist, hat sie ihre Scheuklappen auf. Wenn ich dann nicht so funktioniere wie der Junge behandelt werden will dann rastet er aus. Vielleicht kommt er mit Erziehung nicht klar. Ich hab echt keine Lust mehr auf so ein Theater. Ich versteh das echt nicht. Ich hab gestern mit meiner Tochter geredet und dann zieht der Junge sowas ab.