Ist es okay vor den Lehrern einen Schüler vor der ganzen Klasse bloß zu stellen bei einer Selbsteinschätzung weil er schüchtern ist?

5 Antworten

Es ist womöglich nicht böse gemeint - vielleicht war es auch "nur" als Maßnahme im Sinne einer Hilfestellung gedacht, dem Schüler mehr Selbstvertrauen zu geben. Mir ist es auch mal so gegangen, ich war ein sehr ruhiger Schüler.

woman282946
Fragesteller

Es war halt eine Selbsteinschätzung Aufgabe wo die Klasse jeden einzeln einschätzen sollte.Und sowas verletzt sehr.Denn in der Schule konzentrieren ich mich auf lernen und bin einfach ein Mensch da muss es einfach passen damit ich sehr ausführlich und viel mit einem rede.Es waren halt die Leute die so gestimmt haben mit den ich nichts zu tun habe.Aber wenn ich zu Hause oder bei meinen Freunden bin ist es das komplette Gegenteil

Nein, Lehrer dürfen einen Schüler grundsätzlich nicht bloßstellen.
Allerdings ist nicht immer für alle Beteiligten ersichtlich, dass ein Schüler etwas als Bloßstellung empfindet.

woman282946
Fragesteller

Es war halt eine Selbsteinschätzung Aufgabe wo die Klasse jeden einzeln einschätzen sollte.Und sowas verletzt sehr.Denn in der Schule konzentrieren ich mich auf lernen und bin einfach ein Mensch da muss es einfach passen damit ich sehr ausführlich und viel mit einem rede.Es waren halt die Leute die so gestimmt haben mit den ich nichts zu tun habe.Aber wenn ich zu Hause oder bei meinen Freunden bin ist es das komplette Gegentei

Das ist etwas wenig Kontext.

Aber grundsätzlich darf eine Lehrer auch vor der ganze Klasse Feedback geben. Das hat nichts mit bloßstellen zu tun.

woman282946
Fragesteller

Es war halt eine Selbsteinschätzung Aufgabe wo die Klasse jeden einzeln einschätzen sollte.Und sowas verletzt sehr.Denn in der Schule konzentrieren ich mich auf lernen und bin einfach ein Mensch da muss es einfach passen damit ich sehr ausführlich und viel mit einem rede.Es waren halt die Leute die so gestimmt haben mit den ich nichts zu tun habe.Aber wenn ich zu Hause oder bei meinen Freunden bin ist es das komplette Gegentei

MaryLynn87  26.11.2021, 13:23
@woman282946

Sie es wie es ist: Es war ein allgemeines Feedback. Daraus kannst du lernen. Also tu es auch anstatt dich eifnach ungerecht behandelt zu fühlen.

woman282946
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich fühle much nicht falsch behandelt. Es hätte einfach nicht sein müssen.Denn dies wurde als negativ dargestellt.Jnd Ich weiß wohl am besten wie ich bin.

MaryLynn87  26.11.2021, 13:26
@woman282946

Dann hättest du das auch gleich sagen können. Aber du scheinst im Unterricht generell weniger den Mund aufzubekommen und daher wird auch die Einschätzung so ausgefallen sein wie sie eben ist. Es war also nicht so ganz aus der Luft gegriffen.

Nein ist es nicht.

woman282946
Fragesteller

Es war halt eine Selbsteinschätzung Aufgabe wo die Klasse jeden einzeln einschätzen sollte.Und sowas verletzt sehr.Denn in der Schule konzentrieren ich mich auf lernen und bin einfach ein Mensch da muss es einfach passen damit ich sehr ausführlich und viel mit einem rede.Es waren halt die Leute die so gestimmt haben mit den ich nichts zu tun habe.Aber wenn ich zu Hause oder bei meinen Freunden bin ist es das komplette Gegentei

Bloßstellen ist nie in ordnung

woman282946
Fragesteller

Es war halt eine Selbsteinschätzung Aufgabe wo die Klasse jeden einzeln einschätzen sollte.Und sowas verletzt sehr.Denn in der Schule konzentrieren ich mich auf lernen und bin einfach ein Mensch da muss es einfach passen damit ich sehr ausführlich und viel mit einem rede.Es waren halt die Leute die so gestimmt haben mit den ich nichts zu tun habe.Aber wenn ich zu Hause oder bei meinen Freunden bin ist es das komplette Gegentei