Meinung zu Höflichkeit gegenüber Lehrern?

6 Antworten

Das ist bestimmt eine gute Frage. Ich versuche dich das zu erklären. Wie auch alles in unserem Leben  ist diese Probleme ziemlich zweiseitig. Das ist so was wie eine Schlacht: Alt vs. Neu. Man unterscheidet verschiedene Stile von Lehrern, und zwar: liberal, demokratisch und autoritär. Ich glaube, in deiner Frage hast du den letzen Typ beschrieben. Solche Lehrer, die die Schülern für etwas niedriges halten sind die Beispiele von Antipädagogen. Ehrlich gesagt, die heutige Ausbildungssystem tendiert zur solche Beziehung, wo keine Splatung auf Subjekt und Objekt gibt. Das heißt, dass ein Schüler  der gleiche Subjekt wie der Lehrer im Lehrprozess ist. Schade, dass nicht jeder Lehrer kann das akzeptieren, hier hängt sehr viel auch von persönlichen Eigenschaften.

Thekakwhita  21.02.2017, 11:12

Schüler sollten sich nicht mit dem Lehrer auf eine Stufe stellen. Sie können ja mal tauschen und den Unterricht gestalten.

Höflichkeit sollte im Grunde genommen jedem gegenüber geübt werden, nicht nur gegenüber Lehrpersonen. Außerdem gilt dies auch seitens der LehrerInnen gegenüber ihren SchülerInnen. Es ist schade, wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass das Verhältnis einer Unterwürfigkeit ähnelt. Es gibt in Berufen, die mit Menschen zu tun haben, nicht selten Menschen, die ihre Position nutzen, um sich gegenüber anderen "aufzuspielen".

Das ist ein Zeichen von Schwäche und hat nichts mit einem speziellen Beruf zu tun, sondern kann in anderen Berufen außerhalb der Schule ebenso angetroffen werden.

"Anbrüllen" sollten Lehrer ihre Schüler nicht und es ist schade, wenn sie dies trotzdem tun. Trotzdem ist es doch eine Sache deiner Haltung - ich glaube, dass man mit Höflichkeit gut fährt - das heißt nicht, dass du dir alles gefallen lassen musst. Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, kannst du das auch ansprechen. Allerdings solltest du im schulischen Kontext auch diplomatisch sein, da du eben von den Lehrpersonen in gewisser Weise "abhängig" bist und eine Lehrperson, die nicht souverän ist, kann mit Kritik von Schülern oft schlecht umgehen.

Was dich wohl stört ist die damit verbundene Hierarchie? Gewöhn dich dran. Du wirst (wenn du erst etwas schlauer und erfahrener bist) feststellen, dass im Buisness oft die schlauereren und erahrereren als du zu bestimmen haben, und du froh bist diese Stellung (und Verantwortung) nicht tragen zu müssen, Geld hin oder her.

Lehrer sind nicht nur Knowhow Vermittler sonder sorgen auch um die Sozialisierung und Gewöhnung an Hierachien, Prozesse, Methoden und Systeme. Das wirst du noch benötigen.

Informiere dich mal über die Schule von vor 100 Jahren.

Du solltest vor deinem Lehrer den gleichen Respekt wie vor deinen Eltern haben. Er übernimmt quasi einen Job deiner Eltern, dich auf das Leben vorzubereiten.
Lehrer ist kein einfacher Beruf, das wirst du irgendwann mal merken, wenn du auf deine Schulzeit zurückblickst und daran denkst, wie du früher warst.

Giselle14
Fragesteller

Danke, aber ich bin der Meinung, dass Schreien einen Menschen verachtenswert macht.... Ist jedenfalls bei mir so. Bin da vielleicht empfindlich

ozVetnik  20.02.2017, 21:03
@Giselle14

Ach was, ich hole mal ein bisschen aus.

Ich habe oft du Schule gewechselt, hatte schon alles als Lehrer. Vom aufdringlichen Sportlehrer bis hin zum unterm Tisch trinkenden Englischlehrer.

Wenn ich mal hingegangen bin, wurde ich auf des öfteren angeschrien.
Und weißt du wo ich nach der Schule gelandet bin? Erst in der Gastronomie, wo man den ganzen Tag angebrüllt wird und anschließend bei der Bundeswehr, die dagegen recht harmlos ist.

Willkommen im Leben.

Es ist nicht korrekt, wenn ein Lehrer den ganzen Tag nur rumschreit, aber ich vermute mal, dass das nicht der Fall sein wird, sondern das ihn jemand aufregt.

Deshalb geht unsere Tochter auf eine anerkannte Privatschule und auf keine städt./staatl.Schule, da schon ab 10 jährige Brennpunktkinder ohne Erziehung mit ignoranten Eltern , die Lehrer schon allein zum Brüllen bringen. Von unserem Sportverein gehen etliche auf städt/staatl. die sagen, ohne dickes Fell anzulegen, gehste unter. Wir hatten damals unsere Sprengelschule auch angesehen, Fazit: der bereits bekannte Ruf deckte sich mit dem Erscheinungsbild beim Besuch.

Auf ländlichen , öffentlichen Schulen herrscht meist noch normale Abläufe, aber in größeren Städten, gehen öffentliche Schulen im Niveau in den Keller.