Meinung zu Höflichkeit gegenüber Lehrern?

6 Antworten

Höflichkeit sollte im Grunde genommen jedem gegenüber geübt werden, nicht nur gegenüber Lehrpersonen. Außerdem gilt dies auch seitens der LehrerInnen gegenüber ihren SchülerInnen. Es ist schade, wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass das Verhältnis einer Unterwürfigkeit ähnelt. Es gibt in Berufen, die mit Menschen zu tun haben, nicht selten Menschen, die ihre Position nutzen, um sich gegenüber anderen "aufzuspielen".

Das ist ein Zeichen von Schwäche und hat nichts mit einem speziellen Beruf zu tun, sondern kann in anderen Berufen außerhalb der Schule ebenso angetroffen werden. 

"Anbrüllen" sollten Lehrer ihre Schüler nicht und es ist schade, wenn sie dies trotzdem tun. Trotzdem ist es doch eine Sache deiner Haltung - ich glaube, dass man mit Höflichkeit gut fährt - das heißt nicht, dass du dir alles gefallen lassen musst. Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, kannst du das auch ansprechen. Allerdings solltest du im schulischen Kontext auch diplomatisch sein, da du eben von den Lehrpersonen in gewisser Weise "abhängig" bist und eine Lehrperson, die nicht souverän ist, kann mit Kritik von Schülern oft schlecht umgehen.

Was dich wohl stört ist die damit verbundene Hierarchie? Gewöhn dich dran. Du wirst (wenn du erst etwas schlauer und erfahrener bist) feststellen, dass im Buisness oft die schlauereren und erahrereren als du zu bestimmen haben, und du froh bist diese Stellung (und Verantwortung) nicht tragen zu müssen, Geld hin oder her.

Lehrer sind nicht nur Knowhow Vermittler sonder sorgen auch um die Sozialisierung und Gewöhnung an Hierachien, Prozesse, Methoden und Systeme. Das wirst du noch benötigen.

Deshalb geht unsere Tochter auf eine anerkannte Privatschule und auf keine städt./staatl.Schule, da schon ab 10 jährige Brennpunktkinder ohne Erziehung mit ignoranten Eltern , die Lehrer schon allein zum Brüllen bringen. Von unserem Sportverein gehen etliche auf städt/staatl. die sagen, ohne dickes Fell anzulegen, gehste unter. Wir hatten damals unsere Sprengelschule auch angesehen, Fazit: der bereits bekannte Ruf deckte sich mit dem Erscheinungsbild beim Besuch.

Auf ländlichen , öffentlichen Schulen herrscht meist noch normale Abläufe, aber in größeren Städten, gehen öffentliche Schulen im Niveau in den Keller.

Was wolltet ihr euren Lehrern schon immer mal sagen?

Hi, wir suchen ein paar Dinge, die ihr eurem Lehrer schon immer sagen wolltet aber nicht durftet/aus Höflichkeit unterlasst. Danke schonmal für eure Sprüche 😊

...zur Frage

Was bedeuten Lehrer eigentlich ihre Schüler?

Ich habe einmal ein paar Fragen:

Gibt es Lehrer, denen ihre Schüler etwas bedeuten? Wenn man mit der Schule fertig ist, würden manche Lehrer auch Kontakt zu einem halten? Wenn man einem Lehrer sagt, dass er einen wichtig ist (nts mit verliebt oder so, das würde der Lehrer auch wissen) wäre er dann sauer und was glaubt ihr würde er sagen?

Danke für Antworten . :) Vielleicht auch von Lehrern

...zur Frage

Vermissen Lehrer ihre alten Schüler?

Hallo! Mich würde interessieren ob Lehrer ihre Schüler/Klassen vermissen, die sie im davorigen Jahr hatten . Mein alter Erdkundereferendar, zu dem ich ein relativ "besonderes" Verhältnis hatte :D , hat uns dieses Jahr nicht mehr bekommdn und ich vermisse ihn voll xD Wollt mal fragen ob das bei Lehrern auch so ist :D Danke

...zur Frage

Warum müssen Schüler vor Lehrern Respekt haben,aber Lehrer nicht vor Schülern?

Warum geht es nicht auch einfach so:Die Schüler haben Respekt vor den Lehrern und die Lehrer haben Respekt vor den Schülern?Also,ich meine ,es ist doch irgendwie nicht fair:Die Schüler müssen immer höflich sein,aber Lehrer dürfen Schüler anschreien.Wahrscheinlich sind viele Schüler deswegen so aufmüpfig,weil Lehrer es auch sind.Wo bleibt da die Gerechtigkeit?Nur weil Schüler jünger sind verdienen sie keinen Respekt?Verdient nicht jeder Mensch den gleichen Respekt?

...zur Frage

Was wissen Lehrer alles über ihre Schüler?

Würde mich mal interessieren. Was alles Lehrer über einen wissen & steht nur was über die Schüler in der Schülerakte, oder auch noch woanders ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?