Darf ein Lehrer die Schüler mit Liegestützen bestrafen?

15 Antworten

Nein ist es nicht. Bei uns im Latein Unterricht haben wir ein Spiel mit 2 Teams gemacht: Vokabeln gegeneinander wenn das andere Team die Vokabel schneller übersetzt hatte musste die andere Liegestütze machen aber die Leute sollten sich auch freiwillig melden und wurden nicht gezwungen aber alle haben es mit Humor genommen

Nein, körperliche Züchtigung ist in der Bundesrepublik Deutschland verboten und fällt unter § 340 StGB Körperverletzung im Amt, außerdem ist die "Nacharbeit" unter Aufsicht hier ebenfalls nicht gestattet, denn nur wenn auf eigenes Verschulden versäumter Unterricht nachzuarbeiten ist, darf man einen Schüler nachsitzen lassen. Hinzukommt das die Eltern hierbei informiert werden müssen und der Lehrer die Aufsicht zu übernehmen hat. Erlaubt wäre das ausschließen vom Unterricht oder vergleichbars. Trotzdem wäre es vielleicht sinnvoll im Unterricht leise zu sein und wegen ein paar Liegestützen geht nicht die Welt unter! Trotzdem- im Recht bist du :)

Auch wenn es nicht erlaubt ist , solltest du dir das mit dem verpetzen beim Direktor nochmal überlegen ;) ,der Referendar dachte sich bestimmt das es lustig wäre und ich denke keiner wird davon bleibende Schäden behalten haben , es könnte seinen Job kosten oder zumindest ihn in schlechtes Licht rücken und weil du die petze bist musst du dich wohl immer bei ihm besonders anstrengen , und denk mal nach was Lehrer früher mit Schülern anstellen dürften ;)

anna76570
Fragesteller

Er macht die ganze Zeit Kurzgeschichten, wo Schüler einen Lehrer abstechen, ein Junge einem Mädchen ins Gesicht schießt,...

anna76570
Fragesteller

schießt, also mit Pistole.

VierterAccIhr  29.06.2015, 19:47

Bitte was ? Er erzählt euch das oder schreibt sie ?

Wenn er gesagt hat: "Ich habe den Eindruck, dass ihr etwas Aufmunterung braucht, um euer Gehirn besser zu durchbluten. Macht mal 25 Liegestütze und zeigt euren Mitschüler, wie fit ihr seid!" könnte ich das nachvollziehen. Ob das rechtlich haltbar ist, kann ich nicht einschätzen.

anna76570
Fragesteller

Nein . er meinte zur Bestrafung macht ihr jetzt 25 Liegestützen. Ich meine das ist kein Sportunterricht !

Besserwisser65  29.06.2015, 14:50
@anna76570

Du kannst dich ja jederzeit beschweren. Die Anschrift deiner Schule kennst du ja.