Wie kann ich meine Schüchternheit gegenüber Lehrern im Unterricht überwinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übungssache. Einfach gegen die Gedanken gegenarbeiten und dich melden. Wenn du Angst hast, etwas Falsches zu sagen, dann melde dich erst nur bei einfacheren Dingen und steigere dich. 

Und kein Lehrer wird dir ins Gesicht springen oder es dir übel nehmen, wenn du dich meldest und mal eine falsche Antwort lieferst. 

Lehrer sind dazu da, Dinge zu vermitteln und Fehler mit den Schülern aufzuarbeiten. Du kannst auch bei Dingen, die die Lehrer erklären, einfach nachfragen, wenn du etwas nicht verstehst, sofern die Situation es zulässt. Das vermittelt dem Lehrer in gewissem Sinne, dass du Interesse am Unterricht hast.

Ebenfalls kannst du die betreffenden Lehrer auch ansprechen, oder einen Lehrer deines Vertrauens. Im Normalfall haben die Lehrer dementsprechend gute pädagogische Möglichkeiten, Lösungen zu bieten.

MfG ;)

Bei der nächsten Möglichkeit könntest du das Problem vor ihnen ruhig ansprechen.

Ich bin schüchtern wie soll ich das verhindern?

Was soll ich gegen meine Schüchternheit tun also es ist so wenn jemand mich was fragt oder so dann weiß ich nicht was ich sagen soll aber das komische ist ich bin nicht gegenüber meine Freunde und Familie nicht schüchtern nur zu meine Bekannten und Lehrern und allgemein was soll ich gegen meine Schüchternheit tun/machen ?? LG Joorin

...zur Frage

Zu schüchtern / Zu wenig Selbstbewusstsein

Hi ich bin ein Junge (15) und denke, dass ich sehr schüchtern gegenüber Mädchen bin. Bei Jungs habe ich da kein Problem da bin ich immer sofort offen aber bei Mädchen bin ich immer total schüchtern und weiß nicht wie ich sie ansprechen soll oder worüber ich mit ihnen sprechen soll. Hoffe ihr habt Tipps für mich, wie ich diese Schüchternheit überwinden kann und wie ich Gespräche anfangen könnte.

Danke schonmal für Antworten :D

...zur Frage

Notengebung extrem von Lehrer abhängig?

Bin momentan in der 1. Klasse und sammle Punkte fürs Abi. Problem ist, dass die Noten extrem von den Lehrern abhängen. In Physik habe ich eine 4+ bekommen obwohl ich jede Stunde mindestens 2 mal was sage. Mein Sitznachbar sagt dagegen viel weniger und bekommt eine 3-. Daraufhin konnte mich mir noch eine 3- beim Lehrer holen, der aber meinte dass das jetzt eine Ausnahme sei und ich mich mehr melden müsse. Andere Schüler die sich noch nie gemeldet haben bekommen aber die gleiche Note wie ich. Was soll man da bitte tun? Das geht mir und meinen Freunden in extrem vielen Fächern so

...zur Frage

Kann Mann (Jungfrau) durch den Besuch bei einer Prostituierten seine Schüchternheit gegenüber Frauen überwinden?

...zur Frage

Redeangst oder Schüchternheit überwinden?

Morgen muss ich mit einer Freundin vor der Klasse ein Vorstellungsgespräch vorführen, indem ich Chef bin und sie der Bewerber. Leider ist es bei mir so dass ich immer so angst davor habe vor der Klasse zu reden. Ich bereite mich auf alles immer gut vor und hab dann aber trotzdem Angst vor meiner Klasse zu reden. Es ist generell so dass ich einfach Schüchtern bin. Kann mir jemand sagen, wie ich so etwas überwinde? Bin übrigens 14

...zur Frage

Schüchternheit überwinden gegenüber hübschen Mädchen

Hey Leute, ich bin mittlerweile 16 Jahre alt und mein Problem ist es, dass ich sehr schüchtern bin, besonders hübschen Mädchen gegenüber. Meiner Meinung nach sehr ich relativ gut aus, aber den Mädchen aus meinem Jahrgang ist es auch wichtig, wie sind die Jungs von der Art her. Da kann ich mit meiner Schüchternheit nicht wirklich Punkten. Kann mir jemand Tipps geben? Wäre wirklich nett !!

LG iLovePommes

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?