Wegen Schüchternheit schlechte mündliche Note?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß, dass du diese Antwort als Schülerin nicht verstehen wirst, aber glaub mir bitte folgendes: es ist zwar aus deiner Sicht nicht schön und nicht fair so behandelt zu werden, aber sieh das bitte als Lektion (Repräsentation) der Zukunft – nämlich deiner Berufswelt!!!

man wird nach dem bewertet, wie man wahrgenommen wird. Natürlich könnte man jetzt auf Individualismus pochen und sagen, dass du nun mal so bist wie du bist – und das ist auch nicht verkehrt. Aber vielleicht siehst du deine Schulzeit und dieses Ergebnis (dass du wegen deiner Schüchternheit schlechter behandelt wirst) als eine positive Lektion, um Selbstbewusstsein aufzubauen, und deine Schüchternheit schrittweise abzulegen. eine ruhige, zurückhaltende Person zu sein ist nicht schlecht – aber wenn man schüchtern ist, wird man in unserer Gesellschaft leider als schwach/unwissend gesehen und entsprechend bewertet.

Du wirst merken, dass du nicht nur besser wahrgenommen wird, sondern dich auch selber besser fühlst! Du wirst immer sicherer und sicherer werden und bald wirst du dich nicht mehr fragen müssen, ob du fair behandelt wirst – Selbstbewusste werden sogar besser als fair behandelt ;)

ich hoffe du verstehst in meiner Antwort, dass ich dir wirklich nur helfen will – nämlich aus eigener Erfahrung! Ich möchte weder deinen Charakter, noch deine Einstellung schlechtreden. Ich hoffe wirklich nur, dass du aus dieser Erfahrung möglichst viel für die Zukunft lernen kannst!

Alles alles erdenklich Gute!!

Gib Bescheid, wenn du noch mehr Details wissen möchtest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir war das Problem immer, dass ich nichts falsches sagen wollte. Aber das ist ja überhaupt nicht schlimm, denn die Schule ist ja dazu da, Fehler zu machen und etwas zu lernen. Selbst wenn die Antwort nicht Einstein gleich ist XD, die Lehrer merken, dass du zuhörst und mitmachst, also halt dich bloß nicht zurück, selbst wenn es streber in deiner klasse/kurs gibt!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie bei allem: üben!

Ja, es kostet Überwindung seine Gewohnheiten zu ändern. Aber jedes mal wird es einfacher. Und wenn du dich meldest, dann kennst du die Antwort (sonst würdest du dich ja nicht melden). Deshabl verdient man sich so sehr einfach bessere Mitarbeitsnoten.

Es kommt auf den Lehrkörper an. Manche beurteilen die Schüler nach Sympathie. Und gerade die Pädagogen sind eine besondere Sorte Mäuse.

Der Lehrer ist auch nur ein Mensch und nackig ohne seine Kleidung. Und was deine Mitschüler denken, ist unwichtig. Hau eine Antwort raus, selbst wenn sie nicht ganz korrekt ist!

Marlene709  15.07.2021, 15:15

Und leider kommt es dann vor, dass man vor der ganzen Klasse ausgelacht wird.