86kg bei 190cm zu wenig?

5 Antworten

So etwas wie ein "Idealgewicht" gibt es nicht. Das würde ja bedeuten, alle Menschen einer Körperlänge über einen Kamm zu scheren, ohne Körperbau oder Alter zu berücksichtigen.

Heute rechnet man mit dem BMI, der gibt eine Bandbreite an. Der Normalbereich bei 1,90 Größe reicht von 66,8 bis 90,25 Kilo, und innerhalb dieser Bandbreite sind alle Gewichte gleich gut.

Das gilt für "normale" Menschen. Wenn du Kraftsport machst und Muskeln aufbaust, darf es ruhig auch mehr sein. Kein Arzt wird zu einem muskelbepackten Bodybuilder von 1,80 Größe und 100 Kilo Gewicht sagen "Sie wiegen zu viel, nehmen Sie ab!" - obwohl das einem BMI von mehr als 30 entspricht und bei einem Normalo  starkes Übergewicht wäre.

HikoKuraiko  23.05.2017, 19:07

Ich glaub du hast dich Vertippt. 66,8kg dürften bei 1,90m schon Untergewicht sein (und schon kein leichtes mehr)

Pangaea  23.05.2017, 19:09
@HikoKuraiko

Es hat mich auch gewundert - aber das entspricht einem BMI von 18,5 und ist somit der untere Rand des Normalbereichs. Rechne es mal nach.

Ich finde allerdings auch, ein 1,90-Mann mit unter 70 Kilo sähe aus wie ein Hänfling.

86 kg ist in Ordnung. Mit 90 wärst du an der oberen Grenze des Normalbereichs. Wenn der Zuwachs von 4 kg aber in Form von Muskelmasse erfolgt, gelten die üblichen Regeln der BMI-Berechnungen nicht mehr.

Dein BMI ist 23,8 und damit ziemlich normal, ich würde an deiner Stelle nicht mehr zunehmen (ausser Muskeln natürlich) und auch nicht abnehmen...

Also: perfektes Gewicht

Dein Gewicht ist vollkommen in Ordnung. Weder zu dünn noch zu dick. Auch mit 90kg wärst du noch im Normalgewicht.