Creatin in der Diät verwenden - sinnvoll oder nicht?

5 Antworten

Hallo! Ich würde das lassen bei Creatin fragt sich eh auch immer was danach kommt.

Alle muskulären Veränderungen durch Creatin sind komplett reversibel. Was aufgebaut wurde, baut sich wieder ab. Eine Kur ist also eigentlich sinnlos. Nach 4 Wochen sind die Muskeln wie vorher - und das Geld ist weg.

Und Du willst doch dauerhafte Resultate, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Kazule
Fragesteller

Mir ist klar, dass ich in einer Diät keine bis wenige Muskeln aufbauen kann. Doch, was Optik mir unwichtig ist, so ist mir die Kraft für mich das absolute Relevanz. Deshalb suche ich einen Weg, dass ich Gewicht - spricht. Fett - abbauen kann und gleichzeitig meine Kraft stets aufbauen kann, insbesondere in den Grundübungen! Hast du da Tipps für mich?

kami1a, UserMod Light  24.02.2020, 04:21
@Kazule

Kein Creatin, weiteres normales Training

Mehr geht leider nicht. Und Du solltes überlegen ob Du den Gewichtsverlust nicht besser mit leichtem Ausdauertraining angehst

Ist effektiv und macht Kondition und die brauchst Du ja

Soweit so richtig, creatin soll auch die Stärke des Muskels unterstützen, der Fehler in deiner Annahme ist das du den Kraftwert während der Diät (Definitionsphase) erhöhen willst, dazu ist die Massephase da, viele kcal viel Muskelwachstum, danach Diät für die Definition und während dessen möglichst wenig Muskelschwund. Diät und Muskelaufbau beißen sich.

Kazule
Fragesteller

Nach meinem Wissen her ist ein Muskelaufbau nicht immer vonnöten, Kraft aufzubauen. Klar, je mehr Muskeln, desto mehr hat man Potenzial mehr Kraft aufzubauen. Doch in meinem Zustand will ich Fett abnehmen und die Muskulatur so gut wie möglich beibehalten. Das geschieht, indem ich meine Kraftwerte entweder beibehalte oder sie steigere, wobei die 2. Option die bessere wäre. Durch Creatin macht die Leistungssteigerung einfacher.

Fidreliasis  22.02.2020, 23:58
@Kazule

Egal ob du die Kraft oder die Größe der Muskeln aufbaust beides benötigt die nötige Energie und diese steht bei einer Diät eben nicht zur Verfügung, ob Kraft, Ausdauer oder reine Größe aufgebaut werden hängt dann davon ab wie du trainierst. Du kannst also (effektiv) nur versuchen keine Muskel-masse/-kraft abzubauen, aufbauen der Muskeln während einer Diät klappt nur bei Anfängern.

Also ich würde es während einer Diät nicht einnehmen. Ich denke der Wirkungsgrad könnte einfach verschenkt werden. Weil im Endeffekt soll das Zeug schon dafür sorgen, dass du durch das zusätzliche Wasser 1-2 Wiederholungen mehr schaffen sollst. Versuche in der Diät erst ein mal deine Leistung zu halten. So würde ich es empfehlen.

Ja hab ich auch schon öfters gemacht und kann es nur empfehlen. Man fühlt sich auch wohler während der Diät aber rechne damit dass du vllt für nen kurzen Zeitraum an Gewicht zunimmst wegen den Wassereinlagerungen.

Kazule
Fragesteller

Das Gewicht bleibt durch die Wassereinlagerung nur für eine kurze Zeit, oder bleibt es so lang wie lange man Creatin zu sich nimmt?

PumpedFighter  23.02.2020, 00:01
@Kazule

Die Einlagerungen verschwinden so nach 1-3 Wochen nachdem du aufgehört hast Creatin zu nehmen

Creatin speichert Wasser in den Muskeln ein man das lässt einem nicht schwammige oder gar dicker aussehen.kannst es als gesunder Mensch so gut wie das ganze Jahr nehmen

Pleague91  22.02.2020, 23:02

Du weißt aber schon, dass der Körper Creatin selber herstellt und wenn du es zulange einnimmst die körpereigene Produktion irgendwann eingestellt wird? Daher gibt es Kuren.

PumpedFighter  23.02.2020, 00:09
@Pleague91

Man macht keine Kur mit Creatin. Man nimmt Creatin dauerhaft ein. Sobald der Körper nichts mehr selbst produziert aber merkt dass er doch noch etwas braucht fängt er wieder mit der körpereigenen Produktion an ( Das trifft auf viele Dinge zu wie zB Testosteronproduktion nach Steroidenkonsum). Kuren mit Creatin ergeben keinen Sinn und das weiß auch jeder der nicht an jahrelang veraltete Brosience glaub.

Pleague91  23.02.2020, 00:34
@PumpedFighter

Es gibt auch keinen Sinn das Zeug dauerhaft einzunehmen, außer du willst deinen Trainingszustand davon abhängig machen, sprich du kannst nicht ohne, weil du Angst hast, dass du dich verschlechtern könntest.

Und wenn man mit Kuren sehr gute Erfolge erziehlt ist das wohl Zufall.

PumpedFighter  23.02.2020, 09:44
@Pleague91

Nein man wird nicht abhängig?! Und wenn man das Zeug 2 Jahre durchgängig einnimmt und es dann absetzt hat man trotzdem viel bessere erfolge als ein Typ der Creatin in 2 Jahren mit Pausen gekurt hat.

Pleague91  23.02.2020, 12:21
@PumpedFighter

Ich habe ja auch nciht gesagt, dass das Zeug aktiv abhängig macht. Ich sagte nur, dass man bei einer Dauereinnahme eher dazu neigt zu denke, dass man das Zeug braucht, um seine Leistung halten zu können.

Zudem will ich das Zeug nur nehmen, wenn ich im Training mal nicht weiter komme und nicht, um mich dauerhaft zu pushen.

Gucciboy69542  28.02.2020, 20:10
@Pleague91

Du hast aber viel Ahnung was?

Es spricht nichts gegen eine Dauereinnahme.Es spricht vieles FÜR eine Dauereinnahme.

Das Szenario was du beschrieben hast ergibt gar keinen Sinn Freund der Berge.

Wenn du mal im Training "nicht weiter kommst" und mit Creatin ein Plateu überwindest und es wieder absetzt dann geht die Leistung auch etwas bergan.Was nicht ungesund ist Creatin ist das am meisten untersuchteste Nahrungsergänzungsmittel der Welt.

Und abhängig macht es überhaupt nicht du bist ja weltfremd.Der Körper produziert auch Creatin wenn man es erhöht durch Creatin (oder du isst täglich 3 kg rotes Fleisch viel Spaß mit dem Cholesterin) hat es nur vorteile als gesunder Mensch.

Pleague91  02.03.2020, 14:19
@Gucciboy69542

Wenn du lesen könntest, dann hättest du auch gesehen, dass ich NIE behauptet habe, dass es abhängig macht.

Du bist schon ein kleiner Clown oder?