85mm F1.8 oder 135mm F1.8?

8 Antworten

85mm erstens weil es für Menschen die klassisch ideale Portraitbrennweite ist und zweitens weil man nicht 5 Meter weit weg stehn muss.

Auf einer Crop-Kamera verhält sich 85mm aber wie ein 135mm. Daher würde ich da sogar eher zu 50mm oder 56mm tendieren.

Und wenn du Pferde fotografierst musst du auch nochmal den Abstand rechnen und wie groß das Tier ist. Hier wäre auch eher 50mm empfehlenswert, je nachdem wieviel von dem Pferd aufs Bild soll und wie weit du wegstehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

An meiner Digitalen FF nutze ich 85mm f/1.8, an der analogen 135mm, allerdings f/2.8.

Beides mal ist der Preis der Grund. Allerdings schränken 135mm zum Teil schon stark ein, das 85er ist etwas praktischer.

Mjasxh
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!:)

Ich nutze am meiner A7 aktuell ein 85er am liebsten. Allerdings ist es ein 85mm F/1.4. das bokeh find ich super und solange dein Motiv nicht dazu neigt wegzulaufen wenn du zu nah kommst ist das eine super Portraitbrennweite.

Ein 135er besitze ich aktuell nicht. Allerdings ist die Anschaffung eines 135mm f/2 von Samyang in meiner Überlegung da das sehr gut korrigiert und super scharf sein soll.

Für deine Überlegung:

Mehr Brennweite bei gleichem Öffnungsverhältnis = kleinere Schärfeebene = weicheres Bokeh

In kontrollierten Situationen wie es ja bei Portraits der Fall ist kannst du ja auch einfach 1-2 Schritte weiter weg gehen für das framing. Da ist es in dem Sinne egal ob du mit 85mm oder 135mm fotografierst

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

Beide :-)

Kommt halt darauf an, wie weit Du an die Tiere herankommst!

Steht das Pferd vor Dir, dann 85mm ... Ist das Pferd 30m weit weg, dann 135mm ...

Mjasxh
Fragesteller

Da ich es eher für Portraitbilder von Tier(+Mensch) nutzen würde wäre ja dann in dem Fall das 85mm sinnvoller oder ?

PeterP58  17.05.2021, 15:07
@Mjasxh

Ja! ... oder besser: Noch kleiner! 55mm Brennweite oder so etwas!? o_O
Da Du anscheinden Anfänger bist (?!) empfehle ich Dir mal Videos von "Benjamin Jaworskyj" auf youtube zu gucken! Der Typ ist cool und erklärt ALLES! Von Objektiv bis zu den Einstellungen ... ist wirklich sehr gut!

Mjasxh
Fragesteller
@PeterP58

Ja genau, versuche mich da momentan etwas ein zu lesen😅 Danke für den Tipp!

Mit einer Crop-Kamera eigentlich am liebsten ein manuelles 50-er, an einer Full-Frame lieber 85 mm.

Bei Tieren kommt's ja immer drauf an: Schnelles Wildtier (dann ab 200 aufwärts) oder Kuscheltier (dann auch ein 85-er)

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren
Mjasxh
Fragesteller

Okay, ich denke die Tiere, die ich hauptsächlich fotografiere fallen eher unter Haustier😂

ntech  17.05.2021, 14:49
@Mjasxh

Dann eigentlich genau wie beim Portrait. Dafür habe ich zwei manuelle Scherben: Zeiss Ultron 1.8/50 und Zeiss Dynarex 3.4/90. Und bin sehr zufrieden damit.